Unfall in Probezeit und nicht im eigenen Auto und nicht eigene Versicherung?

7 Antworten

Ob die Versicherung den Schaden übernimmt, kommt auf die Art der Versicherung an. Man kann die so abschließen, dass jeder Fahrer versichert ist, oder nur bestimmte Personen. Bei mir ist z.B. Jeder über 25 versichert. Dein Vater sollte wissen, was seine Versicherung zahlt, also frag ihn das.

Deinen Führerschein verlierst du deswegen nicht.

Crack  03.10.2017, 21:29

Ob die Versicherung den Schaden übernimmt, kommt auf die Art der Versicherung an.

???

Natürlich wird die Versicherung, wir sprechen doch über eine KFZ-Haftpflicht, den Schaden übernehmen.

Selbst wenn irgendwelche Klauseln eingeschlossen sind wird sie zahlen.

kevin1905  03.10.2017, 22:54

Ob die Versicherung den Schaden übernimmt, kommt auf die Art der Versicherung an.

Nein. Mit dem Fahrzeug wurde ein Fremdschaden verursacht, also ist die KFZ-Haftpflicht leistungspflichtig. Es ist tatsächlich so einfach.

Man kann die so abschließen, dass jeder Fahrer versichert ist, oder nur bestimmte Personen.

Versichert sind in Deutschland IMMER Fahrzeuge, nicht die Fahrer.

Ein nicht versichertes Fahrzeug zu führen ist eine Straftat und wird mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet. Nicht versicherte Fahrzeuge erkennt man an fehlenden Plaketten bzw. Nummernschildern.

Bei mir ist z.B. Jeder über 25 versichert.

Was du meinst ist eine Fahrerkreisbegrenzung. Die hat KEINEN Einfluss auf die Leistungspflicht der Haftpflicht sondern einzig auf den Beitrag.

Je kleiner der Fahrerkreis desto günstiger. Fährt jemand der nicht im Fahrerkreis erfasst ist das Auto und die Versicherung erfährt davon, darf sie den Fahrerkreis und damit den Beitrag entsprechend rückwirkend zur letzten Hauptfälligkeit anpassen und ggf. noch 1 Jahresbeitrag als Verstragsstrafe erheben.

Deinen Führerschein verlierst du deswegen nicht.

Den hätte er verloren wenn deine eingängliche Angabe er sei ggf. nicht versichert richtig wäre.

ninchens  03.10.2017, 23:12

Kevin, danke für die ausführliche Erklärung. 👍

Ja, die Versicherung wird den Schaden übernehmen, wenn du den Unfall verursacht hast. Und ja, dein Vater wird dann in der Schadenfreiheitsklasse zurück gestuft und zahlt nächstes Jahr einen höheren Betrag

xxxLabernicht
Fragesteller

Und mein Führerschein? Punkte oderso? Und wie hoch steigt das? Die Versicherung geht bis Ende 2018

SaVer79  03.10.2017, 21:30

Wie hoch sie steigt, erfährst du bei der Versicherung.

Mit den 35€ als Verwarnungsgeld ist die Sache für Dich erledigt.

Wie hoch die Versicherungsprämie steigen wird müsst Ihr bei der Axa erfragen.
Man kann aber auch nach Begleichung des Fremdschadens durch die Versicherung dieser den erstatteten Betrag zurück zahlen, dann vermeidet man eine Hochstufung. Das lohnt sich natürlich nur bei kleineren Summen.

xxxLabernicht
Fragesteller

Kann ich dich privat bitte anschreiben?

Crack  03.10.2017, 21:35
@xxxLabernicht

Dazu musst Du eine Freundschaftsanfrage stellen.

xxxLabernicht
Fragesteller
@Crack

Hab eine Anfrage gestellt

verliere ich meinen Führerschein?

Nö.

Wie hoch steigt die Versicherung?

Keine Ahnung, lad mal den Vertrag und die letzte Beitragsrechnung hoch.

Mein Vater ist bei AXA versichert. Bin ich dadurch versichert..?

Versichert ist das Fahrzeug. Wenn der Fahrerkreis dich nicht umfasst wird das nun rückwirkend geändert und es wird ein Beitrag nacherhoben.

Den Führerschein verlierst du deswegen nicht (auch wenn man NIEMALS direkt zugeben sollte, schuld zu sein) aber dein Vater darf den Schaden jetzt selber bezahlen. Dabei hätte es nur einen Anruf und n paar Cent gekostet, dich für den Tag mit zu versichern...

xxxLabernicht
Fragesteller

Hab der Polizei die Wahrheit gesagt, aber der Versicherung noch nichts ..

Crack  03.10.2017, 21:27

aber dein Vater darf den Schaden jetzt selber bezahlen. Dabei hätte es nur einen Anruf und n paar Cent gekostet, dich für den Tag mit zu versichern...

Das ist Unsinn.