Versicherung in der Türkei abschließen?

In welchen Teil der Türkei soll die Reise denn gehen - europäischer oder asiatischer Teil?

wir fahren an verschiedene Orte, darum beide Teile 🥺

5 Antworten

Du hast in der Kfz-Haftpflichtversicherung Versicherungsschutz in den geographischen Grenzen Europas sowie den außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbereich der Europäischen Union gehören. Der Versicherungsschutz richtet sich nach dem im Besuchsland gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungsumfang, mindestens jedoch nach dem Umfang deines Versicherungsvertrags.

Falls die Reise in den europäischen Teil geht, hast du auch Vollkaskoschutz!

Nur im größeren asiatischen Teilgebiet der Türkei hast du weder Kfz-Hftpflicht- noch Vollkaskoschutz :-((

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bedanke mich herzlich,

ich habe jetzt meine Versicherung gewechselt und zahle 20€ mehr, sicher ist sicher. 😬

@Ekrt44

...und zu welchem Versicherer bitte? Jede "normale" Kfz-Versicherung schließt den asiatischen Teil der Türkei aus... :-((

@siola55

Da hat sich mein Makler darum gekümmert um ehrlich zu sein und nein es gibt einige Versicherungen, die die Türkei miteinbeziehen.

:/

@Ekrt44

Kannst du mir vllt. nur mal eine davon nennen?

@siola55

z.B. Allianz bietet so etwas auch an, kannst du auch im Internet nachlesen 👍🏼 Zwei meiner Kollegen waren sogar erstaunt als ich ihnen erzählt habe, dass meine Versicherung in der Türkei nicht gilt.

@Ekrt44

Dann hast du leider die AKB der Allianz (Allg. Kraftfahrtbedingungen) noch nicht gelesen:

1.5 In welchen Ländern besteht Versicherungsschutz?

(1) Versicherungsschutz in Europa und in der EU

Sie haben im Baustein Kfz-Haftpflichtversicherung Versicherungsschutz in den geographischen Grenzen Europas sowie den außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbereich der Europäischen Union gehören. Ihr Versicherungsschutz richtet sich nach dem im Besuchsland gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungsumfang, mindestens jedoch nach dem Umfang Ihres Versicherungsvertrags.

(2) Internationale Versicherungskarte (Grüne Karte)

Wenn wir Ihnen eine →Internationale Versicherungskarte ausgehändigt haben, gilt: Ihr Versicherungsschutz im Baustein Kfz-Haftpflichtversicherung erstreckt sich auch auf die dort genannten nichteuropäischen Länder, soweit Länderbezeichnungen nicht durchgestrichen sind. Hinsichtlich des Versicherungsumfangs gilt Ziffer 1.5 Absatz 1 Satz 2.

Ebenso ist der Voll- u. Teilkaskoschutz ausgeschlossen im außereuropäischen (asiatischen) Teil der Türkei :-((

1.4.2 In welchen Ländern besteht Versicherungsschutz?

Sie haben in der Kaskoversicherung Versicherungsschutz in den geographischen Grenzen Europas sowie den außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbereich der Europäischen Union gehören.

Und die Türkei gehört immer noch nicht zur EU!!!

@siola55

Also die Bedingungen der Gesellschaft mußt du mir bitte mal nennen, welche keinen Ausschluß der Türkei im asiatischen Teil im Vertrag hat.

Ich kenne nur den Ausschluß des asiatischen Teils der Türkei aus über 25-jähriger Versich.tätigkeit, da die Türkei immer noch kein EU-Mitglied ist!

@siola55

Grüne Karte wo die Türkei mit drin ist regelt:/

aber wenn was sein sollte würde ich es dann mitteilen 👍🏼

Unfall in der Türkei: Das müssen Sie wissen
Die Grüne Karte sollte unbedingt mitgeführt werden. Sie kann bei der Verständigung am Unfallort und zur einfacheren Schadenabwicklung beitragen. Bei Fahrten in den asiatischen Teil sollte von der eigenen Kfz-Haftpflichtversicherung eine schriftliche Zusage eingeholt werden, dass die vereinbarten Mindestdeckungssummen auch hier gelten.
Wer zahlt den Schaden?
Schadenersatzansprüche müssen Sie direkt bei der gegnerischen Versicherung in der Türkei anmelden. Sollte das den Unfall verursachende Kfz ausnahmsweise in einem EU- oder einem EWR-Land zugelassen und dort versichert sein, besteht zusätzlich die Möglichkeit der Schadensabwicklung über den Regulierungsbeauftragten der ausländischen Haftpflichtversicherung in Deutschland. Über den Zentralruf der Autoversicherer erfährt man, wer der Regulierungsbeauftragte ist (s. wichtige Telefonnummern). Stichwort Kfz-Haftpflicht: Die eigene Versicherung muss nur informiert werden, wenn Ansprüche des Unfallgegners denkbar sind.
In der Türkei besteht für Kraftfahrzeuge die Pflicht zu einer Haftpflichtversicherung. Die Mindestdeckungssummen sind jedoch völlig unzureichend. Deshalb wird der Abschluss einer Kurzkasko- und Insassenversicherung mit Geltung auch für den asiatischen Teil empfohlen. Diese Versicherungen sollten entweder vor Reiseantritt oder an der Grenze zur Türkei abgeschlossen werden.

Näheres in dem Link vom ADAC hier: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/unfall/unfall-tuerkei/

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn dein deutscher Versicherer den Kaskoschutz innerhalb der Türkei verweigert, kannst du an der Grenze VERSUCHEN einen zeitweiligen Schutz zu beantragen. Da kannst du dich schon mal auf eine saftige Rechnung vorbereiten. Das würde ich aber klären, BEVOR ich überhaupt in die Richtung fahren würde. Evtl. wird ein Flug billiger.

Da sollte Dein Makler noch einmal nachschauen; wenn die VK in Europa gilt, gilt sie in Europa und kann an der Grenze nicht wegfallen.

Kündige zur Not fristlos aus diesem Grund und gehe zu einer seriösen Versicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sorry - aber die Türkei ist immer noch kein EU-Mitglied, ergo auch kein Versicherungsschutz - egal ob Kfz-Haftpflicht, Voll- oder Teilkaskoschutz - im asiatischen Teil der Türkei :-(((

@siola55

Die Schweiz ist (und andere sind ) auch nicht dabei, und die VK gilt da auch, denn noch gehört die Schweiz zu Europa.

Dass der FSt. nach Asien möchte, geht aus der Frage jedenfalls nicht hervor.

@schleudermaxe

Warst wohl noch nie in der Türkei? Die europäische Grenze teilt die Türkei in 2 Teile: den kleinen europäischen Teil und den größeren asiatischen Teil; und der Fragesteller will doch beide Teile besuchen mit dem Kfz!!!

@siola55

Ich weiß, jetzt, weil die Frage nach rd. 60 Stunden ergänzt wurde, warum auch immer.

Ändert aber ja nichts an der Sache, in Europa gilt eben auch die Vollkasko.

@schleudermaxe

In Europa schon - aber doch nicht in dem asiatischen Teil der Türkei, da die Türkei eben noch nicht EU-Mitglied ist - versteh's doch endlich! Deshalb nur Schutz im europäischen Teil der Türkei - also im kleineren Teil der Türkei...

@siola55

Ich weiß, war ja bisher gar nicht bekannt, dass es nach Asien gehen soll.

Im Oman benötige ich auch eine eigene.

ich habe jetzt woanders versichert, bevor ich es am Ende bereue und ohne Fahrzeug heim komme😂

Glaub mir kardeśim, in der Türkei die zerkratzen gerne Autos :( . Da braucht man schon gute Versicherung. Dir noch viel Glück Kanka :) .

haben es zum Glück geklärt, in sha All sorunsuz gidip geliriz 🥲

@Ekrt44

insallah :) .