Würdet ihr einen Job annehmen bei dem ihr mit eurem eigenen PKW viel fahren müsst?

14 Antworten

der gefahrene Km kostet dich ca. 35 Ect

Dann müsste man noch wissen, ob die 500 km hin und zurück sind oder einfach.

Mal angenommen Du übernimmst eine Kurierfahrt über 500 km dann wird dein Kunde dir auch nur die 500 km bezahlen - aber wenn Du leer zurück fährst, dann kostet dich die Rückfahrt Geld, dass dir der Kunde nicht bezahlt.

Um leer zurückfahren zu können, musst Du also dem Kunden mindestens 70 Ect pro km berechnen - und da ist die Fahr- bzw Arbeitszeit noch nicht abgegolten.

Also unter 0,70 € pro Km + 12,- Stundenlohn würde ich es nicht machen.

Bezahlung ist 42 Cent pro Kilometer da ist aber alles schon mit drin Sprit Aufwand u.s.w. und die 42 Cent werden nur für Hinfahrt bezahlt

@Omaro321

Jeden Tag steht ein dummer auf und genau der wir hier gesucht - ich hoffe für dich dass das nicht Du bist.

Kein Fuhrunternehmer (egal ob PKW oder LKW) kann für 42 Ect / km kostendeckend fahren.

Eindeutig NEIN und nicht nur wegen dem Risiko für das Auto oder weil es mir zu schade dafür wäre. Hier wird nur von den 42 ct km Geld geredet, aber das ist ja nicht das Ende der Fahnenstange. Bei täglich 500 km wären das eine jährliche Fahrleistung von rund 130.000 km. Das hieße Erhöhung der KFZ Versicherung, eine Unfallversicherung, die je nach Risiko steigt und Das zu verunfallen bei der jährlichen Fahrleistung ziemlich hoch ist. Das soll natürlich keine Schmälerung DEINER Fahrerqualität sein, nein, aber Du wärst nicht allein auf den Straßen unterwegs und mein Leitspruch dazu lautet:

Es sind noch mehr Idioten unterwegs, außer mir🌝😉

Also soviel könnte mir Keiner bezahlen, daß ich darauf eingehen würde.

Nein, es sei denn sie bezahlen Dir Anteilmäßig die Versicherung , Benzin, Werkstattbesuche usw. Ansonsten sollten sie Dir ein Firmenfahrzeug geben.

wäre es euch zu schade und zu riskant für euer Auto

Dann würde das Unternehmen auf Deine Kosten Geld einsparen und Leute ausbeuten.

Hab ich jahrelang gemacht, täglich ca 60 km Stadtverkehr, umgerechnet 50 cent pro km bekommen.

Das hat sich nur gelohnt weil ich die meisten Reparaturen am Auto selber gemacht habe.

Wenn man davon leben muss und wegen jeder kleinen Störung eine Werkstatt, und dann logischerweise ein Ersatzfahrzeug braucht muss man mindestens 1,50 € pro km haben sonst lohnt es nicht.

Zweimal wurde mir das Auto zu Schrott gefahren, das wäre das Ende des Jobs gewesen wenn nicht die gegnerische Versicherung das Ersatzfahrzeug bezahlt hätte.

Und beide Male hatte ich nur 10 Tage Zeit um Ersatz zu besorgen, den ich erstmal vorfinanzieren musste, die Versicherungen habens nicht eilig mit bezahlen.

Fazit: Ein Sch.....Geschäft.

Leider gibt es genug Firmen die auf kosten der Arbeitnehmer kosten und Aufwendungen sparen wollen .

Die Berechnung von ca 70 Ect ist schon richtig, ist aber trozdem zu niedrig angesetzt den du mußt auch Rücklagen für die Beschaffung eines Ersatzfahrzeuges bilden wenn deine mal Durch ist.

Was Passiert wenn deine Karre mal defekt ist ? wer zahlt das Miet Ersatzfahrzeug ? Da ist für die Firma oder schlimmer für Dich ein Leasing oder Mietwagen teurer , erst recht wenn deine Zeit dann nicht zusätzlich extra bezahlt wird..

Ich würde nicht unter 1,50 bis 2 Euro gehen je km Plus Mindestlohn.. versteht sich.. Solche Firmen sollte man öffendlich anprangern und das Geschäftsgebahren veröffendlichen. den das ist schlimmer wie ausbeutung... Joachim