Kurierfahrer als Aushilfe mit eigenem PKW Nachteile?

5 Antworten

Prüfe Deinen Versichrungsschutz. Nicht das da vereinbart wurde nur private Nutzung.

die sollten mal midestlohn ausrechen und dann km pauschale für auto?

oder soll das scheinselbständigkeit sein?

dann gleich dem zoll melden?

Wenn das der Lohn ist, dann Finger weg. 30 Cent pro Kilometer berechnet man normalerweise als reine Fahrtkosten ohne Arbeit.

Das krigst du sogar als Kilometerpauschale für den Arbeitsweg wenn du anderweitig berufstätig bist. Absolut nicht zu empfehlen, da zahlst du locker drauf (Sprit, Autoverschleiß etc). Finger weg! Es sei denn da kommt noch was drauf.

das ist das zu vergütende Kilometerpauschale - Lohn kommt obendrauf Mindestlohn 8,50€