Personen mit Privatwagen in der Arbeitszeit befördern?

4 Antworten

Richtig ist, dass die KFZ – Haftpflichtversicherung den Schaden übernehmen wird. Es könnte jedoch folgendes passieren….. durch dein Handeln könnten Regress Forderungen, bzw. Vertragsstrafen auf dich zukommen.

Begründung: Ambulante Pflegedienste gehören bei vielen Versicherungsunternehmen zu den „ unerwünschten“ Risiken und sind anfragepflichtig (schau bitte in dein Bedingungswerk)

Evtl. verlangt deine Versicherung einen Prämienzuschlag für das neue Risiko.

Geh bitte auf Nummer sicher und nehme Kontakt zu deiner Versicherung auf und lasse dir die Antwort schriftlich bestätigen.

Kläre das am besten mit deinen AG.

Im Falle des P-Scheins kannst du mal in Juraforen nachfragen wie das läuft. Eventuell gibt es auch Foren für Pflegedienstleute.

Ich würde mich auch jeden Fall mal schlau machen.

Das du deinen P-Wagen nutzt, hat auch Nachteile für dich. Erhöhter Verschleiß, erhöhtes Unfallrisiko (ist angeblich abgedeckt) aber wenn was passiert hat man Stress, die gefahrenen Kilometer haben auch Einfluss auf Versicherung, wiederverkaufswert des Autos sinkt usw. Im optimalen Falle bekommt man für die Nutzung des Privatwagens mehr als nur die Benzinkosten.

Einen Personenbeförderungsschein benötigst du dafür nicht. Du fährst die Person ja nicht gewerbsmäßig wie ein Taxi oder Mietwagen, sondern nur im Rahmen deiner normalen Tätigkeit. Käme sie dabei zu Schaden, wäre das über deine PKW-Haftpflicht gedeckt. Deine eigenen Schäden hast du ja über die Firma abgesichert.

Super danke :)

Ich denke, in diesem Fall solltest du mit deinem Arbeitgeber entsprechende Regelungen treffen.