Handy versichert?

6 Antworten

Ohne extra abgeschlossene Handyversicherung wird da nichts gezahlt.

Und bei einem Arbeitsunfall muss dir irgendwas passieren, und nicht irgendwelchen Gerätschaften oder dergleichen.

Stimmt das?

Auf welcher Grundlage sollte das stimmen?

Wem ist der Schaden passiert: genau DIR.

972316
Fragesteller

Genau mir

Das ist kein Arbeitsunfall. Ein Arbeitsunfall passiert "deinem Körper". Dir wird ja kaum ein Arbeitskollege das Handy aus der Hand geschlagen haben ;) War sowieso Eigenverschulden

972316
Fragesteller

Ja wusste nicht wie ich es bezeichnen soll aber geht es allein aus dem Grund nicht das ich es fallen hab lassen?

LePetitGateau  19.01.2022, 19:31
@972316

Auch deswegen nicht, weils grundsätzlich kein Arbeitsunfall ist. Wenn ein Kollege es runterwirft, greift idR seine Haftpflichtversicherung. Mehr Szenarien fallen mir da nicht ein

Du kannst es nur einer Versicherung melden, wenn du eine extra für dein Handy abgeschlossen hast, sonst nicht.

Es sei den natürlich jemand anderes macht dein Gerät kaputt, dann müsste seine Haftpflicht ran, aber das ist hier ja nicht der fall

Inwieweit soll ein Dir während Deiner Arbeitszeit im Praktikum runtergefallenes Smartphone einen "Arbeitsunfall" darstellen?

https://www.dguv.de/de/versicherung/arbeitsunfaelle/index.jsp

Ein Unfall liegt vor, wenn die versicherte Person durch ein plötzlich von außen auf ihren Körper wirkendes Ereignis unfreiwillig eine Gesundheitsschädigung erleidet (§ 178 II S. 1 VVG). Der Unfallbegriff beinhaltet damit fünf Merkmale: Ereignis, Gesundheitsschädigung, plötzlich, von außen, unfreiwillig.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/unfall-52507