Warum hat der Blitzer ausgelöst?

Blitzer - (Auto, Fahrrad, Verkehr)

5 Antworten

Induktionsspulen vor Ampeln werden mittlerweile nicht mehr verbaut, da sie bei Feuchtigkeit gelegentlich nicht oder zu häufig auslösen. Außerdem sind die Kosten für den Einbau sehr hoch. Induktionsspulen für Ampeln sind aber nicht 100 Meter vor der Ampel verbaut, sondern viel näher bei der Ampel, um zu melden, wenn ein Auto bei Rot drüberfährt oder auch, wenn ein Auto wartet.

Heutzutage werden meist Bewewegungsmelder verwendet (und sei es als Unterstützung), diese reagieren aber auch nur auf Autos, die nah bei der Ampel sind.

Es kann auch sein, dass die Spule etwas überempfindlich eingestellt war und auf ein Auto des Gegenverkehrs reagiert hat. Das Magnetfeld der Spule ist ja nicht auf die Fläche der Spule begrenzt, sondern wird auch von den Autos der Gegenspur beeinflusst, allerdings in geringerem Maße. Wenn nun aber ein Wagen mit sehr viel Weichmetall auf der Gegenspur fährt, könnte dies den Blitzer auslösen (Ferromagnetismus)

Fazit: Du hattest mit großer Sicherheit nichts damit zu tun, und selbst wenn kann man auf dem Blitzerfoto dein Kennzeichen nicht erkennen, du warst ja 100 Meter weit weg, als es geblitzt hat.

Wenn Radfahrer über 70 km/h draufhatte, dann ist es seine Schuld............ WUT?

Der radfahrer war nicht Schuld. In diesem Fall warst du es wahrscheinlich der doch über 70 km/h scnell war. Ansonsten war es ein Fehler seitens der Blitzer was allerdings sehr unwahrscheinlich ist.

Wenn du 6 Meter vor der Ampel noch mit 70 km/h gefahren bist, wirst du wohl über die rote Ampel gebrettert sein.

Normalerweise funktioniert ein Rotlichtblitzer mit Induktionsschleifen. Dafür hat ein Fahrradfahrer aber zu wenig Blech, um den auszulösen. Kann auch sein, dass der Blitzer ne Fehlfunktion hat und einfach so geblitzt hat, ohne dass was war.

papepu123
Fragesteller

100m abstand von der ampel

daCypher  28.01.2014, 11:25
@papepu123

Dann kann es auf jeden Fall nicht wegen dir gewesen sein.

Könnte sein. Bei der Ampel sind irgendwo Induktionsschleifen im Boden. Ich vermute einmal vor der Haltelinie und dann einmal auf der Kreuzung.

Du hast vermutlich die Schleife bei der Ampel aktiviert und der Radfahrer auf der Kreuzung.

Der Radfahrer müsste dann aber bei Rot gefahren sein?

Edit: Aber 70km/h kurz vor der Ampel?

papepu123
Fragesteller

100m abstand von der ampel

vielleicht hatte der Radfahrer Rot.

papepu123
Fragesteller

Sorry, der radfahrer hatte wohl gar keine ampel! sondern hat einfach so die straße überquert!