am Kieler Hbf geblitzt in der Probezeit was passiert nun?

2 Antworten

Es kommt auf die Geschwindigkeit an. Bis 20 km/h zu viel bewegen sich die jungen Kraftfahrer noch im Bereich der leichten Verkehrsordnungswidrigkeit.

Das bedeutet, dass sie lediglich ein Verwarnungsgeld bis 35 Euro erhalten. Es ist dann zwar ärgerlich, in der Probezeit mit dem Auto geblitzt zu werden, schwerwiegende Folgen hat dies für den Führerschein allerdings nicht.

Problematisch wird es erst, wenn mehr als 20 km/h zu schnell gefahren wird. Die Probezeit kann dann auf vier Jahre verlängert und ein Aufbauseminar angeordnet werden. Außerdem folgen die üblichen Sanktionen gemäß Bußgeldkatalog. Das sind Bußgeld, Punkte und ggf. ein Fahrverbot bis zu drei Monaten.

https://www.bussgeldkatalog.org/geblitzt-in-der-probezeit/

Und angenommen ich wurde inkl. abzug der tlz. mit 21 geblitzt und dazu Rotlicht?

also das ich 50 gefahren bin auf jedenfall abet ich weiss nicht ob 52 oder 55 oder so

R.I.P Probezeit

@Cuda4

Bei R.I.P. versabschiedet man sich - das passt also nicht zusammen ...

Also beides zusammen wäre fristloser entzug der Fahrerlaubnis?

Also, wenn du ganz sicher sagen kannst, dass nur 1 Blitz da war, war es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur ein Foto wegen Geschwindigkeit. Der zweite Blitz dient dazu festzuhalten, dass du bei Rot tatsächlich über die Kreuzung gefahren und nicht bloß beim Anhalten etwas weit über die Haltelinie gerollt bist, an sich aber gehalten hast.

Geschwindigkeitsübertretung wie bereits geschrieben, bis einschließlich 20 km/h drüber kostet es "nur" bissl Geld, ab 21 km/h drüber gehts dir aber mit Probezeit und Co an den Kragen... Blöd wird halt sein, dass man meist nicht exakt 50, sondern auch mal 52 oder 55 fährt... Was dir zugute kommen wird: jeder Tacho eilt etwas voraus, zeigt also mehr Geschwindigkeit an, als du drauf hast und bei der Messung wird etwas von der ermittelten Geschwindigkeit als Toleranz abgezogen. Toleranzabzug sind glaube ich 3-4km/h. Die zuerst beschriebene Tachoabweichung nach oben ist fahrzeugspezifisch, würde mal so mit vielleicht 3-6 km/h rechnen. Mit etwas Schwein kannst du also von deiner abgelesenen Tacho-Geschwindigkeit ~7 km/h im Mittel abziehen, um die Geschwindigkeit in deinem "Ticket" vorab zu schätzen... Wenn du also nicht nochmal gasgegeben hast, um über die gelbe Ampel zu wuppen, könntest du Glück haben...

T3Fahrer

Danke :) also nein sicher bin ich mir leider so gar nicht ob 1 oder 2 blitze es ist auch möglich das ich ein blitz nicht mehr mit bekommen habe und bei der geschwindikeit auch sehr unsicher :/

es wird nur eine Toleranz von 3 km/h abgezogen - ab 100 dann 3%

@peterobm

Ok, aber es ist ja grob in der Größenordnung... Und es sind ja sowieso sehr viele Variablen im Spiel, so dass man höchstens ganz grob überschlagen kann...

Was genau meinst du lieber T3Fahrer? habe so panik um mein lappen

@19andy89

Ich meine, dass es recht ungenau ist vorher zu überschlagen, was wohl auf deinem Ticket für ne Geschwindigkeit geandet werden wird.

  1. Ungenauigkeit: Wie genau hast du tatsächlich die Geschwindigkeit im Zeitpunkt des Blitzens abgelesen?
  2. Ungenauigkeit: Dein Tacho zeigt immer etwas zuviel an
  3. Ungenauigkeit: Es wird eine Toleranz abgezogen
  4. Ungenauigkeit: Wie exakt hat der Blitzer tatsächlich gemessen?

Insgesamt also nur eine grobe Vorab-Veranschlagung, welche Geschwindigkeit dir vorgeworfen werden wird, das meine ich...

Wenn du wirklich halbwegs 50 gefahren bist, hast du aus meiner Sicht Chancen mit nem blauen Auge davonzukommen.

Ampel musst du einschätzen. Wenn sie wirklich gerade erst in der Sekunde gelb war, wird es wohl kein Rotblitz gewesen sein. Wenn es schon nen Moment gelb war, vielleicht schon "grapefruitfarben" bis beginnend rot, kann es auch n Rotblitz gewesen sein...

Dann blitzt er 2x?

@19andy89

Ja, Rotblitz = 2 mal hintereinander