Geschwindigkeitsblitzer oder Abstandbesser?

8 Antworten

Wenn es wirklich Polizisten waren war es sehr wahrscheinlich eine Abstandsmessung: Geschwindigkeitskontrollen werden mit oder ohne Blitz nach meiner Kenntnis nicht von Brücken aus durchgeführt sondern immer auf der selben Ebene wie die Fahrzeuge die man messen will. Und wenn man Dich nicht rausgewunken hat war auch alles OK ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blitzer ohne Blitz? Du meinst ein Messgerät, welches keinen Blitz ausgelöst hat? Ja natürlich. Warum sollte man einen Blitz auslösen bei herrlichem Wetter?

Zusätzlich gibt es Blitze, die man nicht sieht.

Die können da tausend unterschiedliche Sachen gemacht haben. Bauliche Vermessung. Autos zählen. Brücke prüfen.... und und und. Nach Blitzer oder Abstandsmesser klingt es weniger.

Aber ja, mittlerweile gibt es Fotografiegeräte ohne sichtbaren Blitz.

Es gibt Blitzer ohne sichtbares Blitzlicht, allerdings wird die Geschwindigkeitsmessung von einer Brücke herunter vermutlich nicht präzise genug sein, also tippe ich auf Abstandsmessung oder sonstige Vermessungen.

wiki01  19.06.2018, 12:37
allerdings wird die Geschwindigkeitsmessung von einer Brücke herunter vermutlich nicht präzise genug sein

Und welche Annahme stützt diese Aussage?

Gehilfling  19.06.2018, 12:49
@wiki01

Von einer Brücke herunter hast du einen größeren Winkel zum zu messenden Objekt als seitlich von der Straße heraus. Ich habe zwar noch nie ein Radargerät entwickelt, allerdings müsste die Höhe der Messstation bei der Geschwindigkeitsmessung herausgerechnet werden, da sich der Messwinkel kontinuierlich mit der Position des Fahrzeuges ändert.

Ja es gibt Blitzer ohne Blitz, bzw der Blitz ist für Menschen nicht sichtbar.

Aber das sieht mehr nach irgendeiner Messung oder dem Auf/Abbau eines Blitzers aus