werden blitzer ausgelöst wenn man auf der gegenfahrbahn dran vorbei fährt?

13 Antworten

Auf die Gegenfahrbahn ausweichen???? Bist Du verrückt........ das funktioniert natürlich nicht, und ist für Dich und andere Verkehrsteilnehmer sehr gefährlich.

Es gibt nur einen Trick um "Blitzer auszutricksen". Halt Dich an die zulässige Höchstgeschwindigkeit!

Sakralot
Fragesteller

Und wenn man an der stelle jemanden überholt, nicht oder was?

zippo1970  21.12.2011, 18:08
@Sakralot

Das ist ja wohl etwas ganz anderes............ Also Du bemerkst einen Blitzer vor Dir, Du schaust ob Gegenverkehr kommt, schaust in den Außenspiegel, setzt den Blinker und fährst an dem Blitzer vorbei, und fährst wieder auf die rechte Spur........ Es wird nicht funktionieren und wäre auch eine Ordnungswidrigkeit!

Sakralot
Fragesteller
@zippo1970

wie lange brauchst du denn zum überholen? Ich sehen den blitzder und wenn mir keiner entgegen kommt, fahr ich dran vorbei und wenn mir einer entgegen kommt, bremse ich ab.

zippo1970  21.12.2011, 18:16
@Sakralot

Ja dann mach das doch so. Du hast doch gefragt ob das funktioniert. Ich sage es funktioniert nicht. Probier es halt aus, wenn Du es nicht glaubst. Ist auch ein Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot........ Aber jeder muss seine Erfahrungen selbst sammeln.

Suboptimierer  21.12.2011, 18:56
@zippo1970

Es gibt Erfahrungen, die muss ich nicht unbedingt selbst sammeln. Habe gerade heute wieder in den Nachrichten gehört, dass die Versicherungen jammern, weil die Unfallrate bei jungen Menschen stark gestiegen ist.

Wenn ich das hier alles lese, dann wundert mich das nicht. Die denken bestimmt alle "mich wird es schon nicht treffen". Wenn die für sich unvernünftig wären, fände ich es zwar auch traurig, könnte aber damit leben.

Aber das Problem ist doch, dass solche Menschen die Vorsichtigen und Umsichtigen unter uns gefährden.

Ich wünsche keinem einen Unfall mit schweren Folgen aber dem Fragesteller auf jeden Fall mehr Einsicht! Wenn es zu spät ist sagt keiner mehr "hättest du mal aufgepasst", deswegen schreibe ich es lieber vorher (damit es gar nicht erst passiert).

zippo1970  21.12.2011, 19:07
@Suboptimierer

@Supoptimierer

Du hast natürlich vollkommen Recht. Aber leider sind viele sich ihrer Verantwortung, sich selbst, aber vor allem auch anderen gegenüber, im Straßenverkehr, gar nicht bewusst, und mit gut gemeinten Appellen schwer zu überzeugen. :-(

m91arc  22.12.2011, 18:48
@zippo1970

@zippo schreib doch lieber nichts, bevor du falsche Antworten gibst. Was du oben gesagt hast, stimmt nämlich nicht. Les dir mal meine Antwort durch.

Lieber garnix sagen, als falsches...

m91arc  22.12.2011, 18:51
@m91arc

Es ist nämlich sehr einfach, Starrblitzer auszutricksen.

zippo1970  22.12.2011, 22:44
@m91arc

Mit dieser "falschen" Antwort kann ich leben............. Das ausweichen auf die Gegenfahrbahn ist trotzdem gefährlich und ein Verstoß, wenn es darum geht einem "Blitzer" auszuweichen. Und bevor Du Tipps zur Straßenverkehrsgefährdung gibst solltest Du vielleicht lieber nix schreiben......... Aber damit kannst Du wohl ganz gut leben!

wenn es ein blitzer mit weitem winkel ist,dann ja aber wenn nich,dann hast du glück,bei mir in der nähe gibt es auch zurzeit blitzer für beide fahrbahnen

  1. Rein technisch müsste der "Trick" bei den fest stationierten Geräten, die über Kontaktschleifen in der Farhbahn ausgelöst werden, meistens klappen, weil die Schliefen i. d. R. nicht auf der Gegenfahrbahn liegen. Bei mobilen Laser- und Lichtschranken-Geräten klappt es wahrscheinlich nicht.

  2. Die Aussage, dass Blitzer ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr funtionieren, ist wohl falsch, zumindest habe ich neulich einen Fernsehbericht dazu gesehen: demnach kann oberhalb von 250 km/h (oder so etwa) zwar die Geschwindigkeit nicht mehr genau angegeben werden, aber "über 250" reicht auf jeden Fall für ein Knöllchen ...

  3. Geschwindigkeitsbegrenzungen haben in den allermeisten Fällen einen Sinn: Unfälle sollen vermieden und ggf. doch entstehende Unfallfolgen verringert werden. Wer bewusst und absichtlich (wesentlich) schneller fährt als erlaubt, und Blitzer austricksen will, handelt grob unverantwortlich! Demjenigen sollte schnellstens der Führerschein wieder abgenommen werden ...

Hallo Fragesteller,

es ist durchaus möglich bei einem Blitzer auf die Gegenfahrbahn auszuweichen, falls du es früh genug bemerkst.

Die Messung erfolgt meist auf der jeweiligen Straßenseite neben der sich die Blitze befindet (fast immer von vorne), durch auf der Fahrbahn angebrachte Messstreifen. Wenn diese auf der Gegenfahrbahn nicht vorhanden sind, kannst du davon ausgehen, dass dort nicht geblitzt wird. Die Streifen kann man daran erkennen, dass sie sich bei Helligkeit durch die dunkle Farbe und leichte Erhöhung deutlich bei naher Entfernung von der Straße absetzen.

Wie das bei mobilen Blitzern (Aus Autos etc.) ist, weiß ich leider nicht.

m91arc  22.12.2011, 18:54

Für Lasermessungen kannst du dir außerdem Störsender holen. Sind jedoch nicht erlaubt. Musst die so einbauen, dass man sie nicht sehen kann, z.B hinter der Stoßstange.

Du solltest eigentlich wissen, daß es hier einserseits verschiedene Geräte gibt, die alle evtl. auf unterschiedlicher Basis arbeiten (z.B. durch Lichtschranken oder Bodenkontakte). Und andererseits können diese Geräte entsprechend auch auf verschiedene Fahrbahnen ausgerichtet sein. Kommt also darauf an, welche Art von Gerät dort steht und auf welche Fahrbahn es ausgerichtet ist ....................