Warum habe ich hier Vorfahrt?

Vorfahrt - (Recht, Auto, Gesetz)

9 Antworten

Vielleicht, weil das kein Vorfahrt gewähren Schild ist? Dieses Schild weist nur auf die Kreuzung hin, und dass man an der Kreuzung Vorfahrt hat. Das richtige "Vorfahrt gewähren Schild" ist zwar auch ein rot umrandetes Dreieck, steht aber anders herum. Das kannst du im Bild auch beim Bus sehen ;)

Vorfahrt an der nächste Kreuzung oder Einmündung

Das ist die Bedeutung des Schildes direkt vor Dir. Diese Schild hat auch der Rollerfahrer gegenüber. Der Bus muss am Schild "Vorfahrt gewähren" den Querverkehr durchlassen. Da Du aber den Gegenverkehr (Roller) kreuzt, muss der Roller warten. Der Bus jedoch muss Euch beide (Dich und den Roller) durchlassen.

Über nochmal die Bedeutungen der Strassenschilder...

Nein, der Roller muß nicht warten, der darf fahren!

@Szintilator

Der Roller fährt als Erster, dann du, dann der Bus.

Hallo Miklos

Du kennst das Verkehrszeichen nicht. Das bedeutet: Kreuzung mit Straße ohne Vorrang. Du hast also vor dem Bus Vorrrang und das Motorrad fährt gerade aus und hat darum Vorrang vor dir.

Gruß HobbyTfz

zuerst darf der motorad fahrer weil er gerade fährt du biegst ab nach dem motorad fahrer musst du rechts abbiegen weil deine straße länger ist und dicker(siehe schild ) dann der bus

Zeichen 301 zeigt an:

An der nächsten Kreuzung oder Einmündung besteht Vorfahrt.

Somit musst Du als Linksabbieger zwar dem Motorrad Vorfahrt gewähren, darfst aber noch vor dem Bus fahren.

Richtig, bis auf eine kleine Kleinigkeit: Der Motorradfahrer hat nicht Vorfahrt sondern Vorrang.
Vorfahrt kann nur haben, wer von rechts kommt oder wer sie durch entsprechende ausdrückliche Verkehrszeichen erhält.

@JotEs

perfekt erklärt @JotEs :)

Was möchtest Du wissen?