Wer hat Vorfahrt? Vorfahrt gewähren vs. Stop Schild?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Situation kann es m. E. eigentlich nur geben, wenn es eine "abknickende Vorfahrt" gibt, bei der die vorfahrtberechtigte Straße aus Deiner Sicht von links nach geradeaus geht, s. Bild.

Dann gilt unter den beiden nachrangigen Straßen "rechts vor links", denn es gibt keinen "Rangunterschied" zwischen "Vorfahrt gewähren" (Zeichen 205) und "Halt. Vorfahrt gewähren" (Zeichen 206 - "Stop-Schild").

Vorfahrt haben aus Deiner Sicht dann erst mal alle, die von links oder geradeaus kommen, dann kommt derjenige von rechts und als letztes Du.

 - (Auto, Verkehr, Fahrschule)

Das Bild dieser Kreuzung möchte ich sehen. Wenn der von rechts ein Stoppschild hat, wirst du dich doch wohl auf einer Vorfahrtsstraße befinden (Richtzeichen 306) oder?

Er sagt ja, dass er selber ein "Vorfahrt achten"-Schild hat - es handelt sich also ganz offensichtlich um eine Situation mit abknickender Vorfahrt ...

Stopp-Schild heißt doch eig nur: "Halt. Vorfahrt gewähren"? Also müsstet ihr theoretisch beide Vorfahrt gewähren..

. . . das sehe ich auch so!
Und dadurch, daß ich das STOP-Schild als das "härtere" mit Stehen-bleiben einstufen würde; denke ich Vorfart-Achten hat die Vorfahrt. Es gibt aber keine Wertigkeit unter den Schildern. Die sind hier schlichtweg  f a l s c h  aufgestellt worden! Oder Vorfahrtachten bezieht sich nur auf einen Rechtsabbieger. Dann ginge das.

@MarcoEi

Die sind hier schlichtweg  f a l s c h  aufgestellt worden!

Nö...

Wenn z. B. aus der einen Seitenstraße die Sicht auf die abknickende Vorfahrtsstraße erheblich schlechter ist als aus der anderen, so kann es durchaus sinnvoll sein, nur an einer der beiden Seitenstraßen ein Stop-Schild aufzustellen - diese Situation gibt es sogar relativ häufig.

Hallo Cruiser01

Der rechts von dir kommt hätte Vorfahrt, er muss aber beim Stoppschild stehen bleiben weil von ihm aus gesehen der Rechts- und Linkskommende Vorrang hat. Du darfst also vor ihm fahren

Gruß HobbyTfz

Das ist aber ungewöhnlich, aber ich würde behaupten der mit dem Stopschild

Was möchtest Du wissen?