Wer hat Vorfahrt? Vorfahrt gewähren vs. Stop Schild?

10 Antworten

Diese Situation kann es m. E. eigentlich nur geben, wenn es eine "abknickende Vorfahrt" gibt, bei der die vorfahrtberechtigte Straße aus Deiner Sicht von links nach geradeaus geht, s. Bild.

Dann gilt unter den beiden nachrangigen Straßen "rechts vor links", denn es gibt keinen "Rangunterschied" zwischen "Vorfahrt gewähren" (Zeichen 205) und "Halt. Vorfahrt gewähren" (Zeichen 206 - "Stop-Schild").

Vorfahrt haben aus Deiner Sicht dann erst mal alle, die von links oder geradeaus kommen, dann kommt derjenige von rechts und als letztes Du.

 - (Auto, Fahrschule, Verkehr)

Das ist aber ungewöhnlich, aber ich würde behaupten der mit dem Stopschild

Das Bild dieser Kreuzung möchte ich sehen. Wenn der von rechts ein Stoppschild hat, wirst du dich doch wohl auf einer Vorfahrtsstraße befinden (Richtzeichen 306) oder?

claushilbig  04.07.2017, 00:29

Er sagt ja, dass er selber ein "Vorfahrt achten"-Schild hat - es handelt sich also ganz offensichtlich um eine Situation mit abknickender Vorfahrt ...

Das ist ungewöhnlich, ich würde behaupten der mit `Vorfahrt Achten´ hat die Vorfahrt.

Ich denk aber es gilt: Bei zweifelhafter Vorfahrtsituation:  "Immer warten (anhalten) und mit Gestick sich mit anderen absprechen (signalisieren).

"Fahren sie"  bzw. man nickt das  man/frau "kann"!

Hallo Cruiser01

Der rechts von dir kommt hätte Vorfahrt, er muss aber beim Stoppschild stehen bleiben weil von ihm aus gesehen der Rechts- und Linkskommende Vorrang hat. Du darfst also vor ihm fahren

Gruß HobbyTfz