Wer hat hier Vorfahrt? (Frage aus dem Fahrschulkatalog)

Das ist die Aufgabe :( - (Auto, Allgemeinwissen, Verkehr)

13 Antworten

ganz einfach, alle müssen rechts vor links beachten.

erst der blaue da er niemanden beim abbiegen behindert, dann darfst du, weil rechts von dir ja keiner mehr ist, motorrad als letztes da er ja links von dir ist

Das Motorrad kommt nicht von links sondern es kommt entgegen.

Die richtige Antwort kann man bei cyara2702 lesen.

Diese Situation ist eine der Interessantesten aus dem Fragekatalog.

Hier mal die Auflösung eines Fahrlehrers^^

Es ist eine ganz normale Einmündung ohne Beschilderung. Daher gilt erst einmal die Grundregel der Vorfahrt (Rechts vor Links)

Der blaue PKW ist rechts von dir also hat er Vorfahrt vor dir. Im weiteren Verlauf ist aber das Motorrad rechts vom blauen PKW. Warum darf nun doch der Blaue als erstes Fahren.

Die Lösung ist eigentlich recht einfach. Die Fahrspuren vom blauen und vom Motorrad kreuzen sich nicht somit besteht kein Vorfahrtsfall.

Wenn der blaue nun wegfährt geht es nur noch um das Motorrad und dich.

und wie hier schon oft erwähnt muss jemand der seine Fahrtrichtung ändert auf den Gegenverkehr warten

Somit ist die Reihenfolge: Blau, Du, Motorrad

Die Frage wird erschwert durch den Verlauf der Straße die anmuten könnte hierbei handele es sich um eine Abknickende Vorfahrtstraße. Dies ist aber nicht der Fall. Es handelt sich um eine ganz normale Einmündung ( anderer Name dafür wäre T-Kreuzung ^^)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Grds. gilt Rechts vor Links - der blaue PKW darf zuerst.

Da der aufm Motorrad LINKS-Abbieger ist und du GERADEAUS fährst, hast du Vorfahrt.

Wer links abbiegt, darf erst als letzter fahren (wenn keine Sonderregelung durch Verkehrszeichen oder Polizisten vorhanden sind).

Richtig bis auf das, dass der Gegenvehr Vorrang hat^^!

Eine Sonderregel wäre da nämlich die abkickende Vorfahrstraße nach rechts - denn wenn derjenige auf dieser kommend nach links abbiegt, hat er Vorfahrt vor dem direkt Entgegenkommenden (muss aber den von rechts kommenden die Vorfahrt gewähren).

die erste Regel in deutschöland ist linksabbieger sind die ge*rschten. Ein linksabbieger muss den geradeaus verkehr und alle anderen duchrlassen er ist immer wartepflichtig

Naja, nicht immer, mindestens eine Ausnahme gibt es, rate mal welche.^^

Tipp: Ausnahme geht nicht ohne Vorfahrt regelnde Zeichen. ;)

Dazu aus der StVO:

§ 9 Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren
(...)
(3) Wer abbiegen will, muß entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen,

Der Motorradfahrer will abbiegen, also muss er dich durchfahren lassen, denn du kommst ihm entgegen und hast daher Vorrang. Bevor du aber fährts, must du dem Blauen die Vorfahrt gewähren (rechts vor links).