Haben Schienenfahrzeuge IMMER Vorrang?

11 Antworten

Schienenfahrzeuge unterliegen grundsätzlich den gleichen Vorschriften, die auch für andere Fahrzeuge gelten.

Es gibt davon aber einige Ausnahmen und Besonderheiten.

So haben Schienenfahrzeuge in den Fällen des § 19 Abs. 1 StVO grundsätzlich Vorrang.

.

§19 Bahnübergänge

(1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

1.auf Bahnübergängen mit Andreaskreuz (Zeichen 201),

2.auf Bahnübergängen über Fuß-, Feld-, Wald- oder Radwege und

3.in Hafen- und Industriegebieten, wenn an den Einfahrten das Andreaskreuz mit dem Zusatzzeichen "Hafengebiet, Schienenfahrzeuge haben Vorrang" oder "Industriegebiet, Schienenfahrzeuge haben Vorrang" steht.

.

Beim Linksabbiegen dürfen Schienenfahrzuege nicht behindert werden, selbst dann nicht, wenn man an einer Ampel "Grün" hat (§ 37 Abs. 2 Nr.1 StVO)

.

Schienenfahrzeuge sind grundsätzlich rechts zu überholen. Nur dann, wenn die Schienen zu weit rechts liegen, dürfen sie links überholt werden (§ 5 Abs. 7 StVO).

.

Da vorliegend keine dieser Ausnahmen und Besonderheiten gilt, hat auch der Schienenfahrzeugführer die vorfahrtregelnden Verkehrszeichen zu beachten.

Schienenfahrzeuge, deren Bahnübergang durch das Andreaskreuz gekennzeichnet ist, haben immer Vorrang. Straßenbahnen gehören zwar auch zu den Schienenfahrzeugen,aber werden laut StVO als Sonderfahrzeug geführt, dass sie sich genauso verhalten müssen wie ein PKW, wenn sie außerhalb eines für den öffentlichen Verkehrs gesperrten Bereich fahren

Bei diesem Bild hast du vorfahrt, weil bei dem Schienenfahrzeug ein Vorfahrt achten Schild steht. Achte auch auf solche sachen in deiner Prüfung.

Auch der Straßenbahnfahrer muss "Vorfahrt gewähren" wenn so ein Schild da steht.

Oft ist es dann so dass die Situation durch besondere Zeichen oder Ampelanlagen geregelt ist, ist das jedoch nicht so, gelten für jeden die selben Vorschriften.

Naja wenn dein Auto aufn Schienen is würdest dir Wahrscheinlich wünschen du hättest vorrang...

Die stellen aber heut auch fragen beim theorie test. TSK`