An der Ampel linksabbiegen, wann kann ich fahren, wann muss ich vorfahrt gewähren?

7 Antworten

Wenn Du eine Ampel hast, die mit Pfeilen im Licht ausgestattet ist, hat der Gegenverkehr rot.

Sind keine Pfeile auf den Lichtern, musst Du davon ausgehen, daß der Gegenverkehr ebenfalls grün hat und musst beobachten, ob er an der Ampel anhält, oder weiterfährt.

rechts vor links ? ;-)

das kümmert Dich nicht, was die haben, Du schaust auf rechts vor links, das ist genug, um zu wissen, wer fährt .. wenn Du beim Abbiegen den geradeausfahrenden Verkehr ansiehst, dann kommen die auch von Dir aus gesehen rechts .. also ...

Wenn Du keine separate Linksabbieger-Ampel hast, dann kann der Gegenverkehr selbstverständlich auch grün haben - und dann musst Du Vorfahrt gewähren. Also heißt es, Verkehr beobachten.

Lettery
Fragesteller

Meinst du wenn ich eine Ampel mit Pfeil hab dann darf ich immer fahren ohen Vorfahrt zu gewähren? Und wenn die normal ist (ohne Pfeil) Dann muss ich immer warten weil die gegenüber auch ganz sicher grün haben?

Es gibt Ampelanlagen,die wechselweise auf Grün schalten,also du hast grün,der Gegenverkehr rot.Das kannst du aber nicht sofort erkennen.Wenn du als erster an der Ampel stehst,gehst du sicherheitshalber davon aus,dass der Gegenverkehr auch Grün hat.Wenn du jetzt Grün kriegst,fährst du bis zur Mitte in die Kreuzung,und hälst den ersten vom Gegenverkehr im Auge,ob er auch anfährt.Aber da besteht noch ein Restrisiko,dass er sein Grün verschlafen hat und plötzlich einen Ampelstart hinlegt.

der linksabbieger fährt immer zuletzt , wenn alles frei ist . und verlassen sollte man sich nie auf eine grüne ampel - egal ob mit oder ohne grünen pfeil -.... immer vorrausschauend fahren , da fährst du am sichersten mit . lg und weiterhin gute fahrt !

Lettery
Fragesteller

dankeschön :) Aber ich kann ja nciht erst stehen bleiben wenn ide ampel grün wird um zu beobachten ob der gegenüber losfährt ..oder wie sol ich das machen?=

Julischka  04.02.2012, 12:59
@Lettery

stehen bleiben und warten sollst du auch auf keinen fall , dann bist du ein ernstes hinderniss ...das hast du doch im sichtfeld und siehst , ob der andere fährt oder stehen bleibt ....

Lettery
Fragesteller
@Julischka

ja das stimmt.. also d.h ein stückchen kann ich immer vorfahren.. ich hoffe das krieg ich hin..bei der prüfung ..

Julischka  04.02.2012, 18:13
@Lettery

du packst das schon ...ich drück' dir die daumen ! lg

Julischka  04.02.2012, 19:59
@Julischka

danke für dein kompliment ...

Lettery
Fragesteller
@Julischka

gerne :)