Warum erscheint nicht die LVM Autoversicherung im Test?

7 Antworten

Die LVM Versicherung arbeitet ausschließlich mit deutschlandweit tätigen, selbständigen LVM Agenturen zusammen. Diese Agenturen vertreiben exclusiv die Produkte des LVM.

Da es ganz bewußt keinen anderen Vertriebsweg gibt, haben Makler oder Mehrfachvertreter keinen Zugang zu den Tarifen und erhalten auch keine Provision für die Vermittlung. Daher ist die LVM für Vergleichsportale, die den Kontakt zwischen Anbieter und Kunden gegen Provison herstellen, uninteressant.

Der augenscheinlich umfassende und objektive Vergleich über derartige Portale ist daher mit Vorsicht zu genießen, da eben nicht alle Anbieter berücksichtigt werden, sondern nur diejenigen, die auch dafür zahlen.

Besser, da unabhängiger sind Test von Stiftung Warentest, Focus oder der Wirtschaftswoche.

Tobias

Jede Gesellschaft kann selbst entscheiden ob Sie bei einem Vergleich dabei ist oder nicht. Dies gilt vor allem bei Vergleichen bei Finanztest etc. Hier ist es oft so, dass die genauen Rahmendaten bzw. Testkriterien im Vorfeld nicht bekannt sind. Daher hat sich die LVM Versicherung sehr oft diesen Vergleichen entzogen.

Zu Check24 und Co. kann ich nur sagen, dies sind KEINE Vergleichsportale sondern im Grund nur Seiten von Maklern die Versicherungen verkaufen wollen. Als Beispiel kann ich sagen, dass die Autoversicherer bis zu 100 Euro an Check24 für einen Abschluss bezahlen. Ein "normaler" Vertreter bekommt dafür ca. 20 bis 40 Euro und bietet Service vor Ort.

Bezüglich dem Versicherungsumfang und billig oder teuer kann ich jedem nur raten genau zu schauen was versichert ist. Bei vielen Gesellschaften steht Teilkasko oder Vollkasko drauf aber es ist nicht automatisch alles versichert was man denkt. Gerade im Bereich von Wildschäden gibt es von reinen Wildschäden bis zu Tierschäden alles auf dem Markt. Auch der schöne Werkstattservice etc. kann im Fall der Fälle teuer werden wenn man sich nicht an die Spielregeln (Anruf Versicherung, Versicherung sagt in diese Werkstatt und so wird es repariert) hält und einfach in seine eigene Werkstatt geht. Dann bekommt man oft nur 70 % des Schadens bezahlt.

Auch eine sogenannte unabhängige Beratung gibt es nicht wirklich außer bei Honorarberatern die Geld für die Beratung bekommen. Jeder Makler, Mehrfachagent und auch wir LVM Agenturinhaber verdienen Geld mit dem Verkauf von Versicherungen. Das heißt aber nicht dass wir immer erst an unsere Kohle denken und dann das verkaufen was am meisten bringt.

Oft ist die beste Lösung nicht "die Beste" für den Vertreter.

Ein Beispiel: Wiederanlage einer auslaufenden Lebensversicherung im Wert von 30.000 Euro bei uns. Nach Risikoprofil und Kundenwunsch wurde viel in Tagesgeld und Festgeld sowie einem Geldmarktfonds angelegt. Beratung 2 Stunden und es flossen sage und schreibe 25 Euro Provision dafür. Soviel zu wie wollen nur die Kunden abzocken.

Gerne beantworte ich Fragen zu dem Eintrag. Sie finden uns unter www.voelker.lvm.de

Bin auch Kunde von der LVM Guter Service, günstige Beiträge,gute Erreichbarkeit und schnelle Hilfe. Hier wird das Geld der Kunden nicht an Aktionäre ausgeschüttet oder in riesige Werbekampagnen investiert.

Also, je nach dem was für tests du meinst, kann es unterschiedliche Gründe haben weswegen sie nicht auftauchen.

Wenn es um Vergleichsportale geht (Check24 etc) kann es sein, dass die LVM nicht mit Maklern oder Mehrfachagenten in diesem Bereich zusammenarbeiten möchte. Denn nichts anderes sind diese Portale.

Ich test von Finanztest oder ähnlichen, kann es sein, dass sie einfach nicht getestet werden wollen und deshalb nicht alle relevantewn Daten herausgeben oder sie sich eben nicht dran beteiligen wollen. Es gibt viele tests die von Versicherungsunternehmen finanziert werden und somit leider nicht das wirkliche Ergebnis darstellen.

  1. Wahrscheinlich bezahlt die LVM nicht genug.

  2. Warum ist die LVM denn noch nicht billiger geworden die letzten drei Jahre? Meine schon.

Paula1234  03.12.2010, 22:42

Bzgl. billiger werden ... man sollte auch unbedingt auf das Kleingedruckte achten ...

Scanner  03.12.2010, 22:46
@Paula1234

Was für ein Kleingedrucktes?

Schon mal was von Allgemeinen Versicherungsbedingungen gehört?

kbvspunktde  03.12.2010, 23:31
@Scanner

UAAAAHHHH . . . grosser Irrtum, allgemeine Versicherungsbedinungen bedeutet nicht, dass es keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Versicherungen gibt, achtung!