Importfahrzeug ohne TSN - bei welcher Autoversicherung am besten?

5 Antworten

Ich kenne dein Problem und kann manche Aussagen hier nicht nachvollziehen! Liegt wohl daran, dass die kein US Fahrzeug jemals versichert haben!

Gehe zu einem Versicherungsmakler mit deinen Unterlagen. Dieser kann dir ein Angebot mit Beratung, Service und günstigen Angeboten machen.

Danke für das Mitgefühl.

Ich habe einfach noch ein paar mehr Stunden mit dem ADAC telefoniert und mir wurde jetzt (nach 2 Fehlversuchen) Recht gegeben, was das Angleichsmodell angeht. Somit hat sich das Problem gelöst.

@peter901

Aber hoffentlich nicht beim ADAC versichert?  Preis-Leistung geht gar nicht!

Meine Frage: Kann man bei Autoversicherungen HSN-TSN-unabhängig Autos nach Nennleistung, Hubraum und Karosserieform versichern? Mir erscheint es, als ob es beim ADAC nicht möglich sei, Werte zu ändern, sondern lediglichn die HSN und TSN einzugeben, und hoffen, dass es ungefähr passt.

Hi peter901, dies war mal vor über 25 Jahren mal möglich. Das Problem ist doch beim Versicherer, daß die Prämie aktuell nach dem Typschlüssel des Fahrzeugs kalkuliert wird aufgrund der Unfallstatistik!

Gruß siola55

Kann man bei Autoversicherungen HSN-TSN-unabhängig Autos nach Nennleistung, Hubraum und Karosserieform versichern?

Ja das geht. Basierend auf dem Hersteller und der Stärke in kW wird dann die Typklasse ermittelt.

Hier hat jedoch jede Gesellschaft ihre eigenen Regeln nach denen man sich richten muss, wenn man dort versichert sein will.

Wir haben derzeit beim ADAC drei Fahrzeuge versichert und wollten, nach Abgabe des ersten Fahrzeuges, die 16 Unfallfreie Jahre auf den neuen Ford Fusion übertragen (lt. ADAC möglcih). Ich weiß aber nicht, ob das noch geht, wenn man das Fahrzeug bei einer anderen Versicherung versichert?

Natürlich wird die SF Klasse auch bei einem Versichererwechsel mitgegeben. Jedoch nur die "echte" SF-Klasse und keine evtl. vorhandene Sondereinstufung (Zweitwagenregelung?)

Danke für den sehr informativen Beitrag

Das Problem hat sich jetzt gelöst, ich habe ein drittes Angleichsmodell angeboten bekommen (nämlich mein eigener Vorschlag), mit dem ich dann zufrieden bin.

Jede Versicherung wird anhand des Fahrzeugscheins ein vergleichbares Auto für die Kalkulation verwenden (aus Sicht der Versicherung). Es macht durchaus Sinn bei mehreren Versicherungen anzufragen.

beim ADAC war leider wegen genulltem TSN nichts möglich, auch nach mehrmaligem Herumtelefonieren ist es jetzt schon das 2. Vergleichsmodell was vorne und hinten nicht passt.

@peter901

ADAC ist ja auch kein Versicherungsunternehmen!

Hallo Peter,

diese US_Autos kannst du bei jedem Autoversicherer versichern.

Allerdings benötigen sie eine Deutsche Zulassung.

Ansonsten bitte hier weiterlesen:

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/amerikanische_zulassung

Hat eine Zulassung, ist schon beim Straßenverkehrsamt gemeldet, Kennzeichen ist drauf.

@peter901

Und du willst das Fahrzeug auf deinen Namen ummelden, dann lass dir eine EVB-Nr. von einem Versicherungsvermittler in deiner Ortsnähe aushändigen. Dieser kann dann den Beitrag bei dem Versicherer erfragen.

bei ausländischen Modellen, wird oft für die Preisfindung ein vergleichbares Fahrzeug genommen.

Ich kenne keinen Autoversicherer, der dies nicht versichern kann.

Ich selbst fahre auch ein ausländisches Fahrzeug aus der USA.