Wart ihr schonmal im Dispo?

5 Antworten

Ich war bisher nur 2 oder 3 mal im Dispo, das war dann aber immer innerhalb weniger Tage erledigt, spätestens mit dem nächsten Gehaltseingang.

Meist lag es an verspäteten Geldeingängen z.B. als meine Mitbewohnerin ihre Miete wegen Geldproblemen nicht pünktlich bezahlt hatte, aber auch kein Wort vorher sagte. Erst als ich auf dem Konto sah, dass es fehlt und nachgefragt habe gab sie zu, den Dauerauftrag einmalig pausiert zu haben. Sonst hätte ich das Geld vorher von meinem Konto auf das "Miet" Konto überwiesen, was ich letztlich eh tat um es erstmal auszugleichen.

Mittlerweile habe ich 3 Monatsgehälter als Sicherheitspuffer, die auch nicht angelegt werden, falls mal was ist. In dem Fall hätte ich bei Unaufmerksamkeit zwar ein Konto im Dispo, könnte es aber direkt ausgleichen.

Wenn du 7 Monate brauchst um aus dem Dispo zu kommen, hast du scheinbar einen viel zu hohen Dispo im Verhältnis zum Einkommen oder gibst zu viel Geld aus. Wichtig ist dabei zu bleiben, ihn so schnell es geht abzubezahlen da er sehr teuer ist und eine Strategie für die Zukunft zu überlegen, um möglichst nicht noch mal in so eine Situation zu kommen.

Ja, eine zeitlang öfters am Ende des Winters, habe den Dispo immer bis Anfang Juni ausgeglichen gehabt, bekam den Dispo sogar mal erhöht, obwohl kaum Einkommen, weil die wußten, daß ich ihn in der Saison ausgeglichen bekomme. Die Bank hat ja gut dran verdient..

Irgendwann hatte ich es dann geschafft, daß ich den Dispo zum Winterende nicht mehr brauchte.

Ach zu Mamue: Schuldnerberatung hat mir damals gar nicht geholfen. Die meinten nur, daß ich überschuldet sei und zu wenig Einkommen hätte, aber irgendwelche Tipps hatten die auch nicht. Ich wollte die eigentlich zur Hilfe, um eine zeitweise! Tilgungsaussetzung bei der Bank zu bekommen, also nur noch Zinsen(Hauskredit). dann wäre es problemlos gegangen. Die bei der Schuldnerberatung wollten mir das aber nicht glauben. Sie meinten, mein Einkommen würde eh vorne und hinten nicht reichen.

Trotz allem: Mein Haus ist mittlerweile komplett bezahlt. Ich bin schuldenfrei.

Wenn Du da nicht mehr rauskommst, dann hilft Dir zum Beispiel die Schuldnerberatung von CARITAS, so habe ich es gemacht und und bin heute schuldenfrei !!!

Ja, aber nie länger als 2-3 Tage (weil entweder ein Zahlungseingang später kam, als erwartet, oder eine Abbuchung früher).

Hab nen Dispo von 25.000€ , juckt mich nicht die Bohne , wenn ich mal 5000 im Minus bin , ist nach 2-3 Wochen wieder ausgeglichen ! Mach nach 7 Mon. halt keine neuen Schulden !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung