Kreditbetrug Schulden Gefängnis Mutter?

6 Antworten

Deine Schwester sollte sich dringend von einem Anwalt beraten lassen. Dafür kann sie einen Beratungsgutschein beantragen.

Welche Strafe sie bekommen könnte, weiß ich nicht..

Oh mann, ist es wirklich soo einfach an Geld zu kommen??

Man benötigt einen Anzugder anständig aussieht, eine Visitenkarte und einen Kreditvertrag aus dem Internet. Schon unterschreiben die Leute Verträge mit Banken und das Geld fließt. Natürlich gleich mal 5000€ vom Kredit in die eigene Tasche gewirtschaftet und der Kunde regt sich nicht darüber auf.

Das war wohl eine Spaßfrage??

HZC5461
Fragesteller

Leider nicht. Es gibt leider Menschen die nicht so weit denken können darunter auch meine Schwester.

Tja man sagt ja nicht umsonst das man alles machen würde um die Schulden loszuwerden.

BenniXYZ  20.09.2020, 22:41
@HZC5461

Keine Bank zahlt 30 000€ an einen Menschen ohne Einkommen. Zuvor werden zig Fragen gestellt, das nennt sich Bonitätsprüfung.

Und wenn dann der Kredit ausgezahlt wird, erfolgt das in einer Summe, nämlich 30 000€ an XY und niemals nur 25 000€ an XY und noch 5000€ an Z.

HZC5461
Fragesteller
@BenniXYZ

Das ist klar das es keine Bank macht aber wie gesagt hat der Berater ihre alte Lohnabrechnung gefälscht und hat die 30.000 von der Bank bekommen und von denen hat meine Schwester 5.000 an den Berater weitergeleitet.

BenniXYZ  20.09.2020, 22:46
@HZC5461

Weitergeleitet? Das ist nicht zu toppen. Vielleicht kann sich deine Schwester an den NDR wenden. Der NDR hilft oder so ähnlich heißt das. Alles Gute, versucht das mal.

Die Empfehlung von beangato, sich einen Anwalt zu nehmen, ist richtig und gut.

Vermutlich wird es eine Zeit dauern, bis sie haftbar gemacht wird. Aber es ist auch Mitschuld der Bank, die ihre Unterlagen (alte Lohnabrechnung) nicht genügend geprüft hat. Eine Haftstrafe wird ihr vermutlich erspart bleiben, weil sie selbst Opfer eines Betruges wurde. Aber sie kann vermutlich haftbar gemacht werden.

Wenn das Urteil feststeht, sie haftbar gemacht werden wird, sollte sie Privatinsolvenz anmelden und ein pfändungsfreies Konto einrichten. So kommt sie vermutlich mit einem blauen Auge noch davon.

jgobond  21.09.2020, 22:03

Wieso ist sie Opfer eines Betrugs? Wer hat denn ne gefälschte Abrechnung abgegeben? Aber is egal, die Geschichte stimmt eh nicht.

Irgendwie klingt das alles insgesamt sehr schräg. Wenn der angebliche Berater nicht von der Bank war, wie ist deine Mutter dann an das Geld gekommen und wie hat sie innerhalb von 4 Monaten 30.000€ ausgegeben?

Wenn sie wirklich die Unterlagen gefälscht hat, wird sie sich die Schuldige sein bzw eine Teilschuld haben, was genau dabei rauskommt, wird ein Richter entscheiden.

HZC5461
Fragesteller

Meine Schwester nivhz meine Mutter.

Der „Berater“ hat die Lohnabrechnung gefälscht und die restlichen Unterlagen hat meine Schwester unterschrieben und der Berater hat alles der Bank weitergeleitet und dann die 5.000€ von meiner Schwester bekommen.

Klar die Aussage kommt immernoch schräg rüber aber meine Schwester ist leider nicht besonders schlau. Mit dem Geld hat sie größtenteils ihre Schulden abbezahlt und Urlaub gebucht, Sachen für die Kinder gekauft.

Fcklve  20.09.2020, 22:37
@HZC5461

Das klingt immer noch sehr schräg.

Im besten Fall kann deine Schwester beweisen, dass sie unschuldig an der Sache ist. Die Schulden werden ihr vermutlich trotzdem bleiben.

Ansonsten muss bewiesen werden, dass sie schuldig ist, also ins Gefängnis oder ähnliches, wird sie nicht kommen, wenn ihr nichts nachgewiesen werden kann.

Das soll sie einfach mal in Ruhe und geordnet einem Anwalt vortragen. Es gibt da mehrere ungereimtheiten in deiner Erzählung. Wenn der Vertreter zB. nicht zur Bank gehörte, dann hat sie ja nie einen Vertrag mit der Bank geschlossen. Die Bank scheint ja keine sonderlich gute Sorgfaltspflicht bei den Vertragsabschlüssen unternommen zu haben.

HZC5461
Fragesteller

Der „Berater“ hat die Lohnabrechnung gefälscht und die restlichen Unterlagen hat meine Schwester unterschrieben und der „Berater“ hat alles der Bank weitergeleitet und dann die 5.000€ von meiner Schwester bekommen.