Ausbildung ohne Geld (Schulden) - allein wohnend?

8 Antworten

6€ sind ungefähr das, was du bei deinem regulären Job netto rauskriegst. Abgesehen davon, dass auch für Minijobs der Mindestlohn gilt, verstehe ich nicht, wie du in deiner Situation noch so wählerisch sein kannst.

Du arbeitest seit 5 Jahren als Bürokaufmann? Dann melde dich zur Externenprüfung an! Der nächste Termin ist vermutlich schon im Herbst. Die örtliche IHK berät dich sicher gerne.

http://www.perspektive-berufsabschluss.de/de/501.php

Auch wenn es nicht dein Traumjob ist, ist es der Beruf, in dem du jetzt die besten Chancen hast. Egal, ob du nach bestandener Prüfung beim Chef eine Gehaltserhöhung forderst oder dich mit dem Abschluss gleich anderswo bewirbst, deine Chancen können dadurch nur steigen, und die Prüfungsgebühren halten sich in Grenzen. (Auch da informiert die IHK...)

Nimm´s mir nicht übel, aber in deiner Situation solltest du nicht zu hohe Anforderungen stellen. Du hast dich selbst in die Sch... geritten, also musst du selbst sehen, wie du wieder rauskommst.

Wenn du die Schulden abbezahlt hast, kannst du größere Pläne schmieden.

Hallo, Sie arbeiten seit 5 Jahren in einer Firma und verdienen als Bürokaufmann EUR 1.550.
Das ist doch soweit in Ordnung.
Es gibt genügend Berufe wo Sie weitaus weniger Geld verdienen.
EUR 30.000 ist sicherlich "heftig" doch kein Grund für einen Beinbruch.
Sie sind sicherlich bei der Schuldnerberatung gut aufgehoben.
Es liegt nur an Ihnen alleine ob Sie fortan mit positiven Gedanken durchs Leben gehen.
Daran ändert ein Berufsbild auch nichts.
Die innere Einstellung hierzu ist wichtiger als ein Mehrverdient in einem anderen Beruf.

Ich bedanke für mich die netten Worte und die Aufmunterung. Mein Problem ist, dass mir der Job absolut keinen Spaß macht. Natürlich werde ich, sollte ich nichts anderes finden, daran festhalten.

Seit wann bist du bei der Schuldnerberatung?

Wurde schon eine detailierte Schuldenaufstellung gemacht, deine Angaben sehen eher nicht danach aus. Also nur so als Richtwert, der Pfändungsfreibetrag liegt bei 1.139,99 € (wenn du keine Unterhaltszahlungen hast). Alles was drüber ist kann gepfändet werden. Die Zeitdauer einer Privatinsolvenz liegt bei 6 Jahren.

Das heißt von deinem angegebenen Gehalt werden 410,01 € gepfändet, rechne das auf die 6 Jahre, du würdest alles mit dem heutigen Stand 29.520,72 € abtragen.

In dem derzeitigen Status sind die Schulden aber nicht "festgeschrieben", heißt die Gläubiger können immer weiter eintreiben und Firmen usw. beauftragen. Dadurch explodieren die Kosten und steigen immer weiter, nicht vergessen die Zinsen usw..

Was aus meiner Sicht für dich wichtig wäre, lasse die Option einer Privatinsolvenz prüfen. Das ist ein guter Weg um das Problem zu lösen und du bist in einem Alter wo ein finanziellen Neustart kein so großes Problem ist.

Wenn du den Schritt gemacht hast, bekommst du definitiv den Kopf frei und dann suche dir gezielt eine Ausbildung.

Seit einer Woche. Ich habe alle Unterlagen eingereicht und warte nun auf ein Erstgespräch.

@si7zi

Das klingt schon mal gut, ich vermute stark das es auf die Privatinsolvenz zulaufen wird. Die Schuldnerberatung ünterstützt dich bei der Einreichung des Antrages beim Amtsgericht. Sobald das Verfahren am Laufen ist, wird es keinen mehr geben der dich bedrängt wegen der Abtragung der Schulden. Das geht über den Treuhänder, er gibt dir die Spielregeln vor und er ist dann dein alleiniger Ansprechpartner.

Wenn du soweit bist, wirst du merken wie dir der Kopf wieder frei wird und du kannst dich auf die Ausbildung konzentrieren.

Macht mehr Sinn erst die Schulden zu regeln und dann sich um die Ausbildung zu kümmern.

Das Problem ist dass du leider aus Eigenverschuld dir eine Ausbildung regulär nicht leisten kannst. Deswegen wird es schwierig Fördergelder zu bekommen. Normalerweise ist man bei einer Ausbildung ja auch soo jung dass man bei den Eltern lebt oder diese einen unterstützen.

Also ich bin leider kein Profi in solchen Dingen, weil ich einfach Arbeite um mir meine Ausbildung bzw studium zu finanzieren. Ich habe aber auch 10 bis 15€ Stundenlohn.

Ich kenne deine Fähigkeiten nicht aber es gibt durchaus minijobs die viel besser bezahlt werden. vorallem wärst du ja sogar unterm Mindestlohn, welches illegal wäre.

Es gibt ein paar Anlaufstellen wo du dich mal informieren könntest.

  1. Das Arbeitsamt. Es gibt durchaus Programme die für dich gemacht sind. Da würde ich als erstes hingehen. Vielleicht wird es ja gefördert.
  2. Bafög. es gibt nähmlich auch Schülerbafög, meisterbafög usw. Vielleicht gibts ja auch was für dich.
  3. Sozialamt. Kann sein dass dir ja sowas wie Wohngeld zusteht.

Das wären so meine Ratschläge.

Auch Ihnen möchte ich für Ihren Rat danken.

Nach etwa 10 Jahren Berufsausbildung wird diese auch mit eine Ausbildung gleich gestellt. Würde es in deinem Fall kaum für sinnvoll halten da diese 3 Jahre dauert, du mit weniger Einstiegsgehalt einsteigst und bis du den Nettoverkaufserlös den du jetzt hast wieder einholst musst du weitere Jahre arbeiten.

Um deine Schulden schneller abzuarbeiten ampfpielt es sich einen Nebenjob anzunehmen. Auch Wien wg ist günstiger als alleine zu wohnen