Dispokredit Monate genutzt...

13 Antworten

Du bist im Moment einer der besten Kunden der Bank, denn Du zahlst zuverlässig Monat für Monat hohe Zinsen und es kommt regelmäßiges Einkommen. Daran wird die Bank nichts ändern, solange das Einkommen bleibt.

Aber Achtung: Du hast derzeit keine 1100 - 1300 € mehr, sondern mindestens 25 € weniger. Nämlich die etwa 25 € Zinsen, die Du Monat für Monat bezahlen musst. Um von dem hohen Minus zügig runter zu kommen, kalkuliere am besten mit weiteren 75 € je Monat, also reduziere für Dich selbst Deine Ausgaben um mindestens 100 € pro Monat, um dann bald von dem hohen Minus weg zu kommen und wieder Luft zu gewinnen. Stell Dir vor, aus irgend einem Grund verdienst Du plötzlich keine 1100 bis 1300 mehr, sondern nur noch 1000 bis 1100. Dann muss es doch auch gehen, oder?

Bekommst Du Urlaubs- und/oder Weihnachtsgeld, plane wenigestens einen guten Teil davon ein, um das Minus deutlich zu reduzieren. Dann schaffst Du es vielleicht innerhalb von 1 bis 2 Jahren und die Gefahr, dass es andersrum geht, nämlich noch mehr Schulden wird deutlich reduziert. Um heraus zu finden, wo Potentiale sind, führe ein paar Monate lang ein Haushaltsbuch. Ist zwar lästig, erspart aber letztlich viel Geld, wenn es darum geht, hohe Zinsausgaben zu reduzieren und letzten Endes wieder mehr Luft für Anschaffungen zu gewinnen, ohne dass man ins Minus muss.

Mit der Bank eine Umschuldung auf Kleinkredit zu machen, hilft zwar auch, die Zinsen zu drücken, aber die Gefahr, dass bald wieder der Dispo ausgereizt ist, besteht dann erst recht und dann hast Du plötzlich doppelt soviele Schulden und eine noch viel höhere Zinslast und die Spirale fängt sich an zu drehen - immer schneller.

Viel Erfolg und Glück und Durchhaltevermögen.

So schnell wird die Bank den Dispo wahrscheinlich nicht kündigen, zumal regelmäßig Geld auf das Konto fließt. Überlege mal: Du zahlst zwischen 14 und 17 % Zinsen!!! Ganz schön happig. Vielleicht solltest Du mit der Bank über einen Kleinkredit reden und damit den Dispo ablösen. hat den Vorteil dass Du dann nur 5 - 7 % Zinsen zahlst. Den Dispo würde ich dann auf 500 € reduzieren oder auf 0 setzen, damit Du nicht in Versuchung kommst, wieder soweit ins Minus zu rutschen.

Du bist nicht im Dispo - du bist über dem Dispo! Das ist sehr teuer. Geh doch mal zu deiner Bank und rede mit denen, ob du nicht anstelle des Dispokredits (denn das ist ein Kredit) auf einen normalen Kredit umstellen kannst. Dann kannst du monatliche Raten vereinbaren, um langsam davon runterzukommen. Übers Jahr gerechnet zahlst du jetzt rund 200- 250 Euro nur Zinsen!

Es hilft nur weniger Geld auszugeben - oder mehr verdienen (ich weiß, es ist leichter gesagt als getan). alles Gute für dich.

ein höherer Dispo wird dir kaum helfen. Du must entweder deine Ausgaben senken oder die Einnahmen erhöhen. Mach dir mal Gedanken, wie viel Geld dir durch die Zinsen verloren geht.

Irgendwie hast du nicht auf meine Frage geantwortet. Aber danke trotzdem

@Keks2911

ja, sorry - ich bin durch einen Fall in meinem näheren Umfeld ein bissl empfindlich, was das Thema Dispo-Überziehung, Einkäufe auf Pump etc. angeht.

he? o0

Ich würde sagen,solange die Bank sieht,das auf Deinem Konto regelmäßig Geld eingeht passiert gar nichts,denn die Bank verdient nicht schlecht dabei !!! Es wird dann ein Problem geben,wenn kein Geld mehr eingeht,dann wird Dich die Bank anschreiben,Dir eine Frist setzen Deinen Kontostand wieder auszugleichen.