Dispo mit Kredit ablösen, 1000€

17 Antworten

Hier wird mal wieder einiges durcheinandergeworfen deshalb paar Fakten zum aktuellen Kreditgesetz:

es gibt keine Gebühren für einen Kreditabschluss- dazu gibt es gültige Rechtsprechungen und kein seriöses Institut wird mehr probieren welche in rechnung zu stellen da unzulässig.

Kredite werden außerdem natürlich auch von vielen Instituten für 1000 Euro vergeben und selbstverständlich macht es sinn da es deutlich günstiger ist als ein Dispo ist

dazu kommt dass es bei Krediten die unter 5000 euro liegen auch jederzeit möglich ist Sondertilgungen zu leisten oder ihn vorzeitig komplett abzulösen ohne dass dafür irgendein Strafzins anfallen würde oder eine Kündigung notwendig wäre.

so sind die akutellen Kreditgesetz Bedingungen.

Was aber natürlich wirklich nicht gut ist was du machst .. kredit hier . abzahlung dort. abzahlung dort... da verliert man schnell die Übersicht.

Ich würde dir daher empfehlen.

Umschulden in einen Kredit ja - Raten so wählen dass paralell noch genug geld da ist etwas anzusparen für notfälle ( zb auto kaputt )

den dispo auf einen bagatellbetrag setzen lassennur für den fall das es mal zu einer überschneidung bei einer abbuchung kommt .. ihn aber ansonsten konsequent nicht mehr nutzen..

und die nächsten anschaffungen erst dann machen wenn das geld gespart ist nicht andersrum :-)

Ich würde jetzt keinen Kredit aufnehmen. Kostet wieder extra. Wie hoch ist denn tatsächlich der Dispozins? Ich hätte im Moment um die 12% - nicht billig, aber billiger als extra einen neuen Kredit aufnehen. Nur sollte man nicht länger über dem Dispolimit bleiben, evtl. nach Gehaltseingang mal nachverhandeln, ob offiziell 600 oder 800€ drin sind. Da sollte man aber nicht regelmäßig rankommen, letztlich sollte nach ein paar Monaten wieder die schwarze 0 dauerhaft erreicht sein.

Guten Tag,

um nicht weiter in die Überschuldung zu geraten, rate ich Dir folgendes:

  1. Kündigung Deines Limits und Dispo-Kredites
  2. Girokonto ab sofort im Plus führen
  3. von den 1.250 Euro im Monat 125 Euro in den Safe legen und das ein Jahr durchhalten
  4. suche dir noch eine zusätzliche Einnahme-Quelle und zahle deine Kredite ab.

Alles andere ist fatal und du machst es wie jeder zweite Bundesbürger: ÜBERSCHULDUNG

Viel Erfolg

Gruß

Tobi

Bei im Schnitt 500 Euro in den roten Zahlen den ganzen Monat lang zahlst du bei 12 % Dispozinsen grade einmal 500 x 12/100 x 1/12 Euro, das sind 5 Euro pro Monat = 2 Bier im Lokal! Wieso also diese Aufregung? Bei einem Kleinkredit zahlst du alleine an Gebühren sicher so viel wie jetzt an Zinsen pro Jahr! - Ich wundere mich immer wieder, wie wenig die Frager rechnen können...

Ich würde dir empfehlen 5 Monate lang nur 800 Euro abzuheben und du bist wieder im Grünen Bereich. Wenn Du schneller bist ist das auch gut. Zinsen zahlst Du ja auch "nur" für den Zeitraum in dem das Konto wirklich im Soll ist.

Ein weiteres Problem das auftreten kann ist, wenn Du nach dem Ende Deiner Dienstzeit kein oder ein niedrigeres Einkommen hast. Also lieber schnell weg mit den paar Schulden.

Problematisch an den Ratenzahlungen ist, dass manche Menschen ihre Möglichkeit überschätzen welche Ausgaben sie sich tatsächlich leisten können.