student mit schulden, bitte um beratung!

9 Antworten

Befreien lassen kannst Du nicht, aber die Schulden für die Zeit ignorieren, da Dir die Gläubiger sowieso nicht anhaben können und Du laut Pfändungsfreibetragstabelle:

http://www.schuldnerakuthilfe.com/images/pfaendungsfreibetraege01072005_.pdf

quasi unpfändbar bist.

Tja, das ist halt immer wieder das Problem, das nicht melden irgendwann nach hinten losgeht! Erklär deinen Gläubigern, dass du zur Zeit nichts bzw. nur wenig Einkommen hast und du sobald sich dies ändert auch unaufgefordert auf die Sache zurück kommst. Das solltest du dann aber auch einhalten. Lass die Schreiben aber jemandem schreiben, der des Deutschen mehr mächtig ist, als du ;-)

Hallo,

das "nicht Melden" ist leider äußerst problematisch. Du solltest gleich mal Kontakt aufnehmen und darum bitten, die Schulden in Raten abzahlen zu können. Beim überzogenen Überziehungsrahmen solltest du überlegen, ob du hinsichtlich niedrigerer Zinsen, nicht auf einen Kredit umschuldest - sofern die Bank das zulässt. Schuldnerberatung ist auch keine schlecht Idee, die können die genau sagen, was die besten Schritte wären.

Du kannst sicher mit den Gläubigern reden. Anrufen oder Mail schicken und einen Plan vorlegen.

  1. Gläubiger persönlich anrufen!
  2. Umschulden
  3. Abschluss machen
  4. In Zukunft nicht so lange warten