Kredit 1500 Euro - um "kleine" Schulden zu bezahlen

5 Antworten

Umschulden ist im Grunde genommen eine gute Wahl, damit keine weitere Zinsen sich bei den Gläubigern anhäufen. Aber da du, wie du geschrieben hast, in der Schufa einen Eintrag hast, dann wird es nicht leicht über die Bank sein, einen Kredit zu beziehen. Lass dich auch nicht von der Bank auf ein Dispo ansprechen, in der Regel hilft das nur, noch mehr Schulden anzuhäufen.

Das beste was du machen könntest, bei Familie und Freunden Geld leihen um somit deine Schulden zu begleichen, oder wie du schon geschrieben hast, Ratenzahlung vereinbaren. Letzteres dauert natürlich länger, aber dafür hat man es auch selbst zu verantworten.

Auf jeden Fall nicht entmutigen lassen von ein paar Schulden. Mit den Gläubigern in Kontakt stehen, schließlich sind es auch nur Menschen.

ZidanesWife
Fragesteller

Ja, ich zahle ja auch regelmäßig meine monatlichen Raten. Da übernehme ich selbstverständlich die Verantwortung. Nur es nervt irgendwie und mich belastet es bei mehreren Institutionen Schulden zu haben. Auch wenn sie im groben Sinne wirklich überschaubar sind. Einen Dispositionskredit will ich auch gar nicht. Ich wäre nur so gerne von der Last befreit bei mehreren abzubezahlen, leider kann ich es mir nicht leisten größere Beträge zu überweisen, aber was solls - irgendwann werde ich raus sein und mache 3 riesen Kreuze im Kalender ! - Danke auch an die anderen Antworten!

aundo  02.09.2012, 14:53
@ZidanesWife

Bei dir ist es ja wirklich überschaubar. Einfach in den sauren Apfel beißen und durch. Wenn du die Möglichkeit hast dir Geld vom Familie oder Freunde zu leihen, kannst du vl. auch mit den Gläubigern eine Vereinbarung treffen über eine Senkung der Beiträge. Ab und zu geben die sich auch mit kleineren Beiträgen zufrieden, als wenn sie überhaupt gar kein Geld bekommen.

Viel Erfolg noch noch!

Ich weiß nicht, ob es besser wäre über einen Kredit von 1700 Euro die Gläubiger auszuzahlen

wenn du einen bekommst.

ne du kannst die nächste Jahre keinen Kredit bekommen, selbst wenn alles zurückgezahlt wäre! Frag denjenigen für den du den Handyvertrag abgeschlossen hast oder Eltern. Du kannst auch einen Zusatzjob annehmen und 1 Monat lang zusätlich Nachts arbeiten. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Oder Frag deinen Mann, als Profifußballer hat der doch sicher 2000 EUR über....

Unter diesen Umständen wird dir niemand einen Kredit einräumen. Der einzige Ansprechpartner wäre deine jetzige Bank bei der dein Montseinkommen einläuft. Da kannst du nur VERSUCHEN enen Kreditplan zu erstellen. Niemand leiht dir Geld, nur um andere Gläubiger zufrieden zu stellen.

Also um einen Kredit zu bekomme musst du ein regelmäßigesm pfändbares einkommen nachweisen. Pfändbar bedeutet irgendwas um die 800 EUR. Sonst bekommst du keinen Kredit. Und der Schufa-Eintrag machte auch sehr schwer... Es ist bei den meisten Banken allerdings so, dass du einen Kredit erst ab 2500 bekommst also in deinem fall 800 Euro mehr als du brauchst. Und diese Kleinkredite sind darüberhinaus auch noch sehr hoch verzinst, d.h du zahlst ordentlich drauf. Einziger Vorteil du kannst bei den meisten außerordentlich tilgen, d.h. wenn du mal was übrig hast einfach damit einen größeren Teil tilgen.

Hoffe ich konnte dir n bisschen helfen.