verdiente als Maurer 2700.- brutto, wieviel würde ich vom Jobcenter bekommen, oder sogar bei ner Frührente, und wie hoch wäre den so meine Abfindung nach 35 J?

5 Antworten

vom jc bekommst du 416 euro regelsatz zzgl. anerkannter miete. frührente gibts nicht. du könntest vielleicht mit abschlägen früher in rente gehen oder du bekommst rente wegen erwerbsminderung oder ähnlichem.

eine abfindung hängt davon ab, ob dein arbeitgeber bereit ist derartiges zu zahlen und in welcher höhe.

  1. Frührente gibt es nicht. Es gibt Rente wegen voller oder teilweiser Erwerbsminderung. Altersrente frühestens ab 63, wenn mind. 35 Beitragsjahre und auch nur mit Abschlägen
  2. Der Regelsatz vom Jobcenter beträgt 416,- € zzgl. Kosten der Unterkunft. Wird die Hilfebedürftigkeit selbst herbeigeführt gibt es eine Sanktion.
  3. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Abfindungen. Sie sind Verhandlungssache zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber, wenn man z.B. eine Kündigungsfrist oder ein Verfahren vor dem Arbeitsgericht umgehen will.

Jedes Jahr bekommst du von der Deutschen Rentenversicherung eine Auflistung zugeschickt.

Dort ist aufgeführt wieviel Rente du mit erreichen des 67 Lebensjahres bekommst.

Frührente ist ebenfalls mit aufgelistet, wieviel du bekommen würdest, wenn du in Frührente gehst. Nennt sich Erwerbsminderungsrente.

Du hast noch 2 Jahre Alg1 Anspruch. 60%. In vorzeitige Rente kannst du mit 63

Da heute angeblich dein letzter Arbeitstag ist, kommt diese Frage sehr spät.

Daher halte ich deine „Geschichte“ schlicht für eine schöne Lügenstory.

Kuestenflieger  09.02.2018, 16:37

Und er bekommt da das Altersruhegeld erst mit 66,4 Jahren .

Nach 35 Jahren Maurerhelfer gegen Zugereiste ausgewechselt ?