FIndet Ihr 620 Brutto im 2. Lehrjahr zu wenig?

4 Antworten

Ich habe den selten Ausbildungsberuf aktuell (fange jetzt das 3. Lehrjahr an).

Bei uns im betrieb gab es generell wegen der (zu niedrigen) Ausbildungsgehälter Streit.

Zum ersten hängt es aber (auch) vom Bundesland ab.

Lt. IGM existiert ein Auszubildenden_Tariflohn.

Dieser beträgt brutto:

1. Lehrjahr: 940,00 €

2. Lehrjahr: 998,00 €

3. Lehrjahr: 1.086,00 €

4 Lehrjahr (fals vorhanden): 1.185,00 €

Wir Azubis sind gegen unseren AG vorgegangen, sodass wir jetzt (zumindest) 80% vom tariflich vereinbarten Lohn bekommen (ist eine etwas kompliziertere Geschichte, frag mich nicht, wieso nur 80%).

Ich habe demnach Brutto im 2. Lehrjahr knapp 800 € bekommen.

Informier dich mal in deiner Klasse/bei den anderen Azubis und eurer/m JAV.

Das ist mehr als üblich für eine Sekretärin in Spé.

Wie viel Geld Du verdienst, hängt natürlich sehr von dem Unternehmen ab, aber das ist schon okay für den Job. ;)

Ich bin gerade dabei und verdiene:

1.LJ: 850 € Brutto

2.LJ: 950 € Brutto

3.LG: 1050 € Brutto

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab die Ausbildung auch gemacht ist allerdings paar Jahre her und hatte im 2. Lehrjahr 480€ raus also stehst du gut da mit deinem Geld

ein paar Jahre her? Den Beruf gibt es erst seit 2014..

@rreeaall

Du kennst dich ja mit deinem Beruf gut aus....... Den Beruf gibt es schon ewig. Der Name des Berufes wurde von Bürokauffrau in Kauffrau für Büromanagement geändert.... ;)

Eben das nicht! Er wurde nur and erster benannt!

@Aren89

Doch :D ist jetzt zwar kein riesiger Unterschied zum vorherigen Beruf.. Aber Kauffrau für Büromanagement umfasst jetzt zwei Berufe, die einzeln ausgebildet wurden. Kauffrau für Bürokommunikation und Bürokauffrau..

@rreeaall

genau genommen sogar 3 Berufe :)

Is immernoch der selbe Käse aber naja wie du meinst Gehalts technisch trotzdem das selbe und wie gesagt du verdienst gut für die Ausbildung