warum verdienen Informatiker so ein schweinegeld?

13 Antworten

Der Hauptgrund, warum mit IT soviel Geld zu verdienen ist ist, weil Du durch Einsatz von IT noch viel mehr Geld einsparen kannst (hauptsächlich durch Automatisierung vormals händischer und langwieriger Prozesse).

Um mit IT reich zu werden muss man keineswegs studieren. Vielmehr ist ein guter Blick erforderlich, wo etwas mittels IT verbessert/beschleunigt werden kann. Mit 60 hast Du aufgrund Deine Lebenserfahrung also noch beste Chancen Millionär zu werden.

Ich kenne  übrigens Leute, die verdienen im IT-Umfeld nicht 8000 sondern eher 40.000 € pro Monat.

antworter2003  21.04.2017, 20:56

Bei welchen Firmen arbeiten diese Freunde von dir ? :) schon krass so viel zu verdienen. und was arbeiten die konkret, in welcher branche?

LG

anja199003  22.04.2017, 14:45
@antworter2003

Die arbeiten alle bei Herstellern von Software bzw. spezialisierter IT-Hardware im oberen- bis Top-Management. Bei den genannten 40.000 pro Monat sind Boni und sonstige Nebenleistungen (Aktien, Dienstwagen...) noch nicht inbegriffen.

8000 euro brutto ist jetzt nicht grad die welt.außerdem ist das auch nicht das durchschnittsg ehalt

wurzlsepp668  05.12.2016, 20:40

wenn 8.000 € brutto nicht die Welt sind ......

was ist es für dich dann?

DerJustinBieber  05.12.2016, 20:44
@wurzlsepp668

Als nicht verheirateter muss du fast die Hälfte wieder an Steuern abgeben. Von den 4000 gehen dann noch 2000, für die Wohnung und das Essen drauf. Und von den 2000 zahlst du dann deine Versicherungen und dein Auto. Dann hast du 1000 im Monat über, naja, das ist jetzt gut, aber auch kein Luxusleben ;)

haltderda  05.12.2016, 20:50
@DerJustinBieber

du sprichst mir aus der seele :D

8000 hört sich ja nach viel an,aber wenn man dann alle kosten abzieht fallen einem schnell die mundwinkel runter

juergen63225  05.12.2016, 21:06
@wurzlsepp668

Nicht die Welt .. sehe ich auch so, aber man muss sich halt im Klaren darüber sein dass Einkommen nunmal nicht gleich verteilt sind. Man bekommt auch nicht automatisch eine Superjob nach abgeschlossenem Studium, sondern muss hart und viel arbeiten (nix 38h Woche) ... aber IT ist da nicht mehr was besonderes unter den akademischen Berufen, Ärzte, Juristen, Ingenieure, Biochemiker, Betriebswirte ... da sind 100.000 Jahreseinkommen nichts besonderes, Manager, erfolgreiche Aussendienstmitarbeiter können weit mehr verdienen.

Reich ist man mit 100k aber noch lange nicht ....

Naja ich würde sagen das ist der Wandel der Zeit wenn er ein begabter Programmierer oder sowas war kann es sein das er sehr gut verdient

Sie verdienen ein Schweinegeld weil sie eine Schweineverantwortung haben ?? Stell dir vor er schreibt ein großes Programm für einen Chemiekonzern, und das ding funktioniert nicht richtig ! Schwere Chemische Unfälle und Tote können die folge sein. Deswegen das schweinegeld, zu recht.

Nicht alle verdienen so viel. Nur ein kleiner Teil