Wieviel netto bekommt man raus wenn man nur Mindestlohn verdient?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Mit Mindestlohn bekommt man mehr 100%
Mit Hartz bekommt man mehr 0%

6 Antworten

Das kann man so pauschal nicht beantworten, kommt ja darauf an wer alles zur eigenen BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) gehört, wie hoch der Grundbedarf der BG - ist und was tatsächlich an Brutto und Nettoeinkommen erzielt wird.

Denn im Regelfall hat man im Monat ja immer mehr als nur 20 Werktage, also mal 21,22 oder auch 23 Tage, demnach dann auch mehr Brutto und Nettoeinkommen.

Bei einem Single und 20 Werktagen mit jeweils 8 Arbeitsstunden = 160 Stunden und 9,35 € pro Stunde käme man auf 1496 € Brutto pro Monat, mit Steuerklasse 1 blieben dann laut kostenlosen Brutto / Netto Rechner aus dem Internet etwa 1130 €.

Einem Single stünden derzeit dann min.432 € Regelsatz für den Lebensunterhalt zu + die angemessenen KDU - Kosten der Unterkunft ( Warmmiete ), läge diese bei angenommen 368 €, dann würde der Bedarf bei min.800 € liegen, man hätte also zumindest dann theoretisch erst einmal um die 330 € mehr als ALG - 2.

Du multiplizierst 160 mit 9,35 und gibst dann das Ergebnis in einen der vielen Brutto-Netto-Rechner im Internet ein.

PS: Ich hab's mal ausprobiert:

160 * 9,35 € = 1.496 €, und laut Brutto-Netto-Rechner verbleiben bei Steuerklasse 1 etwas über 1.100 €.

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Mit Mindestlohn bekommt man mehr

Hallo axl23,

als Single ist das was man mit Mindestlohn bekommt whrscheinlich mehr. Glaube das sind Netto etwa1365€, bei etwa 8.xx€ hatte ich etwas über 1000€. Harz4 ist nur 429€ Regelsatz + Wohnkosten. Bei Miete ist das natürlich nicht extrem was der Lohn Höher ist. Hat man ein eigenes Haus und so keine Mietzahlungen kann das je nach unkosten und Sparsamkeit gut 800€ Überschuß ausmachen, bei Mndestlohn als Single, zu Arbeiten.

Es ist pauschal schwer zu sagen, da es von den jeweiligen Umständen und Kombinationen in der Bedarfsgemeinschafft abhängt.

MfG PueschTiger

Dein Kumpel hat wohl keine Ahnung. Man kann sowas auch im Internet ausrechnen lassen. Außerdem kommt es auch auf die Steuerklasse an. Je nach Steuerklasse kriegt man am Ende mehr oder weniger.

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Das ist Pasuschal gesagt falsch. Denn mit allen zusammen, kann es für einen durchaus zu einigen Kostelationen kommen in denen man mit ALG2 mehr hat als mit Arbeit. 429€+ Miete + Heitzen + Wohngebäude versicherung + Heitzungswartung + Schornsteinfeger und GEZ musst du auch nicht zahlen. Dazu kannst du auch die Übernahme von Reperaturen beantragen.

Klingt natürlich geil, dumm nur das JC und AfA nichts om SGB halten und daher machen was sie wollen und wie sie wollen. das was man bekommen hat kann aufgrund von deren Schlamperei und Willkür schnell zu einer teuren Rechnung vom Jobcenter werden.