Vorwerk-Provisionen - Wieviel verdient Staubsaugervertreter an einem 1500-Euro-Staubsauger?

14 Antworten

Im übrigen ist das Gerede von Motoren und deren Bezahlung danach absoluter Blödsinn. Früher war das mal so, eine Bezahlung läuft heute nur noch nach netto Umsatz. Nur die alten reden noch manchmal davon..... aus alter Zeit.

Mal ehrlich was hast du davon wenn du das weißt wieviel ein Vertreter daran verdient. Hast du dich schon mal gefragt was dein Chef an dir verdient wenn du 8-10 Stunden deine Arbeit machst. Ich glaube nicht!! Oder was Saturn verdient wenn du dir einen PC dort kaufte. Nein hast du bestimmt auch nicht. Also weshalb willst du dann wissen wieviel ein Vertreter von Vorwerk verdient? Ich kann es dir genau sagen .... Zu wenig.... Für das was er sich Tag für Tag von Leuten an der Tür anhören mus , für die Stunden die er bei Wind und Wetter unterwegs ist. Da ein Vertreter Selbstständig ist hat er alle Kosten auch selber zu tragen. Das heißt , das Geld was er von Vorwerk bekommt ist nicht alles sein Geld. Den erst kommen noch das Finanzamt , Krankenkasse und auch noch Versicherungen puls Benzinkosten. So und wenn er im Monat 15bis 20 Saugen Verkauf hat,kriegt er ca. 1900 € ausbezahlt . Nach allen abzügen bleiben ihm dann noch 1200 € Mahl erlich !! Würdest du dafür noch morgens aufstehen

MfG Dirk

Ich habe nun folgendes in Erfahrung bringen können: Ein guter Vertreter schafft folgendes: Durchschnittlich macht er täglich über 600 Euro Umsatz und kommt so auf monatlich gut 15.000 Euro Umsatz. Seine Provision liegt bei ca. 30%. D.h. er verdient ca. 5000 Euro brutto und gut 3.000 Euro netto! Das heißt wenn der Vertreter einen Sauger für 1200 Euro alle 2 Tage verkauft kommt er bereits auf dieses äußerst üppige Gehalt - und das bekommt jeder Vertreter. Kein wunder dass der Job für ungelernte, die sonst keinen Job finden attraktiv ist und kein wunder dass die Branche einen schlechten Ruf hat.

Chrischtian68  27.06.2010, 09:04

Du redest von einem guten Verkäufer, die meisten sind es nicht. Was mich an deiner Ausführung stört ist, das du komplett den Job vergisst. Es ist sicher nicht angenehm den ganzen Tag mit Koffern bewaffnet die Straßen hoch und runter zu laufen, im Schnitt klingelt man 200x am Tag. Davon bekommst du ca. 150x voll eines auf die Mütze (recht ruppige Absagen), bei 4-5 kommst du rein und da verdienst du dein Geld.

Auch ist das eine Selbständige Tätigkeit, d.h. du musst es versteuern und noch deine Rente/Krankenkasse daon bezahlen. Da bleibt nicht mehr so viel über.

Für die Tätigkeit, für dieses dicke Fell und das letztendlich geringe Geld ist das kein Lohn, sondern eher ein Schmerzensgeld.

forlan10  12.07.2010, 21:28
@Chrischtian68

Der Ausdruck Schmerzensgeld gefällt mir. Leider ist das bei den meisten Vorwerkvertretern Tatsache.

Ironpriest  11.12.2015, 10:29

 Wer regelmäßig, d.h. wirklich monatlich 15.000 € netto Umsatz macht, ist eine absolute Ausnahme und im absoluten Spitzenfeld  unter 2000 Außendienstlern. Wie du auf den Nettobetrag kommst ist mir fraglich und sorgt dafür dass ich schmunzeln muss.  Dabei einem selbstständigen das Gehalt monatlich nie gleich ist, spricht man von Jahresprovision. Bei den von dir angedachten 60.000 €  kannst du alleine 10.000 € für Sozialversicherungsabgaben einplanen, danach noch mal ganz locker 15.000 € für Equipment ( iPhone, Tablet was zwingend gefordert wird), Pkw Leasing oder Kauf  meist auf raten, Pkw Unterhalt und Reparatur,  welche um ein Vielfaches höher als normal liegt, da man in den engen Gebiete nur kurz Strecke fährt. Dann bleiben noch 45.000 €, diese sind nicht netto .  Bei nur 30 % Versteuerung liegst du gerade noch bei etwas über 30.000 € was man ansatzweise als netto bezeichnen könnte.  dann liegst du irgendwo bei 2500 €. Und das für einen der besten Verkäufer. Ich weiß nicht was du von deinem Leben verdient hast um sowas als üppig zu beschreiben . Viele Verkäufer scheitern finanziell bei diesem Geschäftsmodell der Firma. Mancher muss die Schmerzen spüren, der soll es gerne tun. Ein andern kann ich  nur raten, Finger weg!!

 Denn eins muss noch berücksichtigt werden, du bekommst keine  Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, kein Urlaubsgeld  und so weiter, das heißt du musst daraus noch eigene Rücklagen bilden um diese Risiken zu minimieren.

Was hier Was hie alles für ein Schwachsinn erzählt wird :D , Wahnsinn !!! Ich bin jetzt seit knapp 2 Jahren für die Firma Vorwerk als Handelsvertreter Tätig. ( Selbständig) Davor hab ich ne Lehr als Fahrzeugprogrammierer in München absolviert, den Namen der Firma muss ich denke ich mal nicht nennen. Dort Lohn dort war überdurchschnittlich.

Jetzt stell ich euch den Vergleich Zwischen der besagten Firma und Vorwerk ES LIEGEN WELTEN DAZWISCHEN, was die Bezahlung und das Arbeitsklima betrifft.

Vorwerk ist ein tolles Unternehmen mit erstklassigen Produkten. Leute ich sage das obwohl ich vor Beginn bei Vorwerk mir selber NIE im Leben so einen (wie die meisten es nennen) teuren Sauger gekauft. Ich wäre einen von denen, die bei Amazon oder Mediamarkt den günstigsten gekauft hätten. :D Und heute ? Nicht nur ich auch meine Mum hat jetzt alles was es von Vorwerk gibt ☺ Aber wie bei allem, Qualität hat seinen Preis. Warum kauft sich XY einen Audi, BMW, Mercedes wenn sie ein Opel, Fiat, Dacia auch von A nach B bringen können !???

Die Geräte von Vorwerk bringen einem mehr nutzen und Arbeitserleichterungen als andere Geräte. Aber ich schweife ab :D Zurück zum Punkt ich war am zweifeln ob ich diesen Beruf ausüben sollte, NO RISK NO FUN dachte ich mir und hab es ausprobiert. Leute das war einer meiner besten Entscheidungen meines Lebens!

Ich bin zwischen 20 und 30 fahre ein Hammer Sportwagen( Bar bezahlt) und habe mir vor einem halben Jahr eine Eigentumswohnung gekauft. Und führe ein geiles Leben. Und jetzt sagt mir welche andere Firma kann mir das bieten ?

Das schönste ich brauche kein schlechtes Gewissen zu haben , ich verkaufe nicht unter Druck oder sonstiges ich begeistere meine Kunden von den Geräten so wie ich davon begeistert bin und im Gegensatz zu Versicherungsmaklern und was es da heutzutage alles gibt verkaufe ich kein Stück Papier sondern einen Gegengenstand, einen Gegenstand der mindestens 1 mal die Woche im Haus benutzt wird oder werden muss :D

Noch was zum Preis, Vorwerk is Made in Germany. Dies Bedeutet Vorwerk schafft Arbeitsplätze in Deutschland ;) und heutzutage in Deutschland zu produzieren ist enorm kostspielig. Das betrifft nicht nur Vorwerk .Naja einerseits heulen die Menschen herum wenn Firmen, Produktionen ins Ausland verlegen aber andererseits ist man nicht bereit dafür mehr zu zahlen wenn im eigenen Land produziert wird.

Schlusswort: Ein User hat hier 2010 geschrieben das es Vorwerk in 3 Jahren nicht mehr geben wird ☺ 2013 Hat die Firma einen erneuten Rekord-Umsatz in Deutschland erreicht, jetzt haben wir 2014 und Vorwerk gibt es immer noch. Mittlerweile seid 131 Jahren. Diejenigen, die bei Vorwerk anfangen wollen, mein Tipp: Macht es wie ich lasst euch nicht von negativen Meinungen beeinflussen, geht hin macht ne Probewoche und bildet euch eure eigene Meinung. Aber merkt euch von nix kommt auch nix auch nicht bei dieser tollen Firma;)

Beim kauf von Vorwerkprodukten kann man nichts falsch machen, egal ob man Zuhause Teppichböden oder Hartböden hat.

kobold99  11.06.2014, 22:29

Sorry für einige Tippfehler , merke gerade das Zehn-Finger System habe ich noch nicht so ganz drauf. :)

Ironpriest  11.12.2015, 10:48

Diese Fakeberichte finde ich schrecklich. Man hat doch soziale Verantwortung!!! 1. Lehrberuf Fahrzeugprogrammierernist mir unbekannt und der ihk wie es scheint auch. Ich habe nie einen Aussendienstler bei Vorwerk mit Sportwagen kennen gelernt. Das passt vielleicht zu Swiss Life Select, AMC oder OVB wo man das ( auch da schwierig) verdienen kann und sich nach wenigen Monaten eine Eigentumswohnung kauft. Vorwerk bezahlt sehr schlecht für Vertrieb oder besser gesagt gibt gar nicht die Möglichkeit dazu. Vielleicht ist es ja auch gewollt, keine " Umsatz-Marktmächtigen" Unternehmer zu haben, sonder Herrschaften die aus Niedriglohnbereichen kommen und für 500€ mehr im Monat dankbar sind. Aber jeder der Vorwerk kennt, muss über diesen Bericht schmunzeln.Selbst und gerade die erfolgreichen Verkäufer ( zu denen ich mich nach Liste zählen durfte) können andere Lieder singen.

lifestyle76  03.04.2018, 23:32

Na, @kobold99 ? Sind Sie nimmer noch bei Vorwerk? ;-)

Es kommt nicht auf die Gesamthöhe an, sondern die Vertreter werden nach "Motoren" bezahlt.

Ich denke bei dem Betrag hast du einen 260er Tiger, inkl EB (inkl. Firscherkit), Polsterboy und Pulilux, also ein Vierling (4 Motoren).

Bei der Höhe der Prof bin ich mir nicht sicher aber die könnte so bei 40Euro/Motor liegen. Aber das weiß ich nicht mehr wirklich (hab vergessen).

Alle in allem dürfte die Prof so um die 200Euro betragen, aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher.

wetterfrosch987
Fragesteller

Aber für Zubehör, Filter, Beutel gibt es doch auch eine Provision, oder nicht?

Chrischtian68  26.06.2010, 11:01
@wetterfrosch987

Ja, aber die ist recht gering, das macht dann die Masse.

Mann kann gut bei Vorwerk verkaufen, eine Erfahrung ist es allemal, aber ich wollte das nicht mehr, die guten Zeiten von Vorwerk sind vorbei. Zumal die VKL`s jetzt eine Gebietsbindung haben, in div. Niederlassungen ist ein Mitarbeitersterben vom feinsten.

forlan10  12.07.2010, 21:47
@Chrischtian68

Stimmt genau. Mit mir hat noch ein weiterer Kollege bei Vo aufgehört.