Über rote Ampel laufen?

15 Antworten

Bei uns laufen die Polizisten über rot :D von daher interessiert es keinen :D

menkemaus
Fragesteller

Na dann😂

Wenn man erwischt wird, wird der Vorwurf lauten (Tatbestands-Nr. 137100 des Bundeseinheitlichen Tatbestandskatalogs):

Sie missachteten als Fußgänger das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 130 BKat

Das entsprechende Verwarnungsgeld beträgt dann 5 Euro. Dabei ist es egal, ob die Straße frei war oder nicht. Wenn man dadurch noch einen Unfall verursacht, sind es 10 Euro.

Nein, natürlich nicht. Allenfalls ein Verwarnung mit 5.00 EUR und bei Gefährdung anderer eben 10.00 EUR sind fällig, zumindest hier bei uns.

Ja natürlich muss du dann Geld zahlen. Das ist nämlich eine Missachtung der Verkehrsregeln. Es ist egal ob kein Auto in Sicht war, wenn du erwischt wirst musst du eine Strafe zahlen. Anfangs ist es eine Verwarnung spricht man muss wenig zahlen. So 5-20€ werden es dann sein.  Wird man mehrere male erwischt wird die Strafe immer höher, ich finde es ist Geld verschwendung dafür also lieber an die Regel halten und gut ist.

Rot heißt , Halt! Ich habe gesehen, daß Leute, die bei Rot über die Ampel gelaufen sind, zur Kasse gebeten wurden.