2 Haltelinien vor der Ampel

7 Antworten

So eine Ampel gibt es bei uns auch. Die meisten Autofahrer ignorieren das, offensichtlich passiert da nichts.

In einer Führerscheinprüfung ist da aber einer deswegen durchgefallen.

Bedeutet nur, daß du, wnenn du rechtzeitig an der hinteren hättest halten können, dann dort hättest halten müssen - sonst nix (ist in dem Fall dafür so gemacht, daß ein Bus aus der Haltestelle fahren kann, auch wenn Rot ist, weil dann ja die (meisten) Autos an der (ersten) Haltlinie stehenbleiben und er so Platz zum rausfahren hat.

die kamera auf dem Querbügel über der ampel ist zur Verkehrsüberwachung, die arbeitet meist automatisch und steuert bei stärkerem Verkehr die Ampelzeiten (also länder oder kürzer Rot) Mach Dir da keinen Kopf, da interessiert sich keiner dafür, daß du erst an der zweiten Linie halten konntest. - Die Kamera gehört also zur Verkehrsüberwachung und nicht zur Polizei!

Die entscheidende Linie für einen Rotlichtverstoß ist die zweite, also die unmittelbar vor der Kreuzung befindliche. Die erste Linie dient der erleichterten Bedienung der Bushaltestelle und sollte auch respektiert werden. Überfährt man sie, passiert aber weiter nichts, außer dass man vielleicht ins Gedränge mit dem Bus kommt.

iTrust
Fragesteller

Danke für die Antwort,

aber habe auch vergessen zu sagen, dass von rechts eine Straße verläuft. Ich hoffe, das macht auch nichts aus.

Keine Sorge, die erste ist damit entweder der Bus da gut wegkommt, oder meistens weil zwischen den beiden noch eine Str. kreuzt und Autos, die aus dieser kommen sonst nicht abbiegen könnten.

iTrust
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ja, es kreuzte sich zwischen den beiden Linien, ich könnte sozusagen jemanden das Abbiegen blockieren, aber dazu ist es zum Glück nicht gekommen. Ich hoffe sehr, du hast Recht und auf mich hoffentlich nichts zukommt.

SvenUtimer  05.02.2014, 18:43
@iTrust

Mit Sicherheit nicht, sonst hätte in Berlin keiner mehr nen Führerschein^^

dieses radar ähnliche teil ist der empfänger für die fernsteuerung,damit steuert der busfahrer die ampelschaltung um seinen fahrplan einhalten zu können

es ist keine kamera.

wäre es eine kamera, dann hätte sie geblitzt, nachdem du die zweite linie überfahren hättest.