Bei Grün nicht über die Ampel?

5 Antworten

Die abbiegenden Autofahrer haben gruen, muessen, wenn sie abbiegen aber die Fussgaenger beachten, die dann gruen haben und ggf. warten. Wenn die Ampel schon auf rot umgesprungen ist fuer die Fuessgaenger muessen und duerfen sie zuegig den Fahrbahnuebertritt beenden und der Autofahrer muss notfalls warten. Von einer alten Frau (oder Personen mit kleinen Kindern) kann man halt nicht erwarten, dass die immer zeitig drueber gesprungen sind.

Ich bin vor kurzem auch mal uebelst beschimpft worden von einer Capriofahrerin, der es nicht schnell genug ging, die meinte, ich haette doch rot. Hatte ich aber eben nicht und ich fand das eine absolute Frechheit und haette die am liebsten angezeigt. Zumal die mich mit Kind auch fast noch umgefahren haette. Ich fahre ja auch meist Auto, aber ich habe noch nie einen Fussgaenger beim rueber gehen bedraengt und wuerde das auch nie tun.

Die Fußgängerampel sollte in dem fall gleichzeitig mit den Autos grün haben. Da haben due Fußgänger auch Vorrang. Wenn die Fußgängerampel während dem überqueeen auf rot umspringt, muss man die Strasse zügig überqueren

Nein.

Hallo Harlingen,

in diesem Fall haben die Fußgänger Vorrecht gegenüber den Autofahrern.

Außerdem ist meist noch eine gelbe Ampel geschaltet, die signalisiert, dass die Fußgänger noch grün haben. Und die leuchtet länger, als die Grünphase der Fußgänger geht. Eben weil Fußgänger die Straße bei grüner Ampel betreten und die dann auf rot umschaltet.

Auch hier gilt § 1 der Straßenverkehrsordung - und nicht das Recht des Stärkeren.

Alles Gute

Virginia

Wenn die Ampel für Dich GRÜN anzeigt, haben die Autofahrer ebenso GRÜN. Aber da sie abbiegen, müssen sie warten bis der Fußgänger den Weg über den Zebrastreifen beendet haben.

Meckern tun nur ungeduldige Autofahrer und die, die sich selber für die Größten halten..

Kleine Anmerkung: An Ampeln darf es in D keine "Zebrastreifen" geben. ;) Denn auf Zebrastreifen (Fußgängerüberweg) haben Fußgänger immer Vorrang.

Gibt es wirklich Situationen wo die Fußgänger nicht über die Straße gehen dürfen obwohl die Ampel noch Grün ist?

Nein... gibs bei uns auch, da muss der Autofahrer aufpassen. Btw. sollten sie aus ihrem Standort sehen das die Fußgänger grün haben.

Was möchtest Du wissen?