Bekommt man eine Strafe, wenn man bei einem Ampel mit Grün Pfeil stehen bleibt?

Bild 1 - (Auto, Ampel, Pfeil)

5 Antworten

Nein, eine Strafe bekommst du nicht. Man könnte da zwar ein behindern des Verkehrs reininterpretieren, aber das ist schon sehr abwegig.

Nächstes mal einfach drüberfahren, dann Behinderst du nicht den Verkehrsfluss. Ich kenne eine Kreuzung, da macht das auch jeder 2.-es gibt einen riesigen Rückstau.

Aber! Bei Blechpfeilen musst du Stoppen-sonst ist das ein Rotlichtverstoß und das kostet und bringt dir ein Aufbauseminar ein.

LG

Nein, du sollst sogar kurz stehen bleiben, nachschauen und dich vergewissern, dass niemand kommt und dann darfst du fahren :)

Völliger Schwachsinn, wo warst du denn in der Fahrschule?!

Machst du das bei jeder Ampel so? Na super...

Ein Grünpfeil bedeutet, dass die NIEMAND in den Weg kommen darf, auch die Radfahrer oder Fußgänger haben dann Rot.

Was du schreibst, gilt für einen Blechpfeil, da MUSS man aber stoppen-->Sonst Rotlichtverstoß.

LG

@roboboy

ah ja hab den Blechpfeil gemeint, der ist doch meist gegenüber oder?

@Tolopead

Schau dir das Bild an. Das ist eine Ampel.

Der Blechpfeil hängt an genau der gleichen Stelle wie der Grüne Ampelpfeil.

Aber wie gesagt, beim Blechpfeil musst du anhalten. Machst du das nicht, gibt es:

A: Bei kürzer als 1. Sek Rot:

1 Punkt, 90€, 2 Punkte und 200€ mit Gefährdung und 2 Punkte, 240€ mit Sachbeschädigung. Bei den letzten beiden gibts auch noch nen Monat ein Fahrrad.

b: Länger als 1. Sekunde:

2 Punkte, 1 Monat Fahrrad und zw. 200 und 360€-Fälle siehe oben.

LG

@roboboy

Der Blechpfeil hängt an genau der gleichen Stelle wie der Grüne Ampelpfeil.

Nein, nicht ganz:

  • Der grüne Ampelpfeil hängt immer auf Höhe des Grünlichts der Hauptampel, aber
  • der Blechpfeil muss nach StVO auf Höhe des Rotlichts der Hauptampel hängen!

Nein eine Strafe bekommt man nicht aber Huptöne aller Art.Wenn Du Glück hast gibt es auch mal eine Melodie auf die Ohren.Signal zum weiter Fahren.Wohl gemerkt bei Ampel mit grün Pfeil ,als leucht Pfeil

Wäre wohl ganz gut! Führerschein haben aber sowas nicht wissen na klasse

Tja, willkommen in Deutschland

Nope ;)

Sicher?

Jap :)