Grünpfeilschild Ampel, Prüfung durchgefallen? Gerechtfertigt?

7 Antworten

Warst Du denn überhaupt Rechtsabbieger? Geradeaus und Links ab muss man natürlich anhalten ...

Ansonsten wäre natürlich möglich, dass der Prüfer den Grünpfeil nicht gesehen hat, die Prüfer sind ja nicht immer ortskundig.

Das Problem ist: im Zweifelsfall steht Aussage gegen Aussage, wenn Du keinen Zeugen dafür hast, der die Korrektheit deiner Fahrweise bestätigen kann. Außerdem weiß ich gar nicht, ob die Entscheidung des Prüfers überhaupt aufgehoben werden kann, ähnlich wie die "Augenblicksentscheidungen" eines Fußball-Schiedsrichters gelten, auch wenn sie nachträglich (per "Videobeweis") als falsch erkannt werden...

Sprich mit Deinem Fahrlehrer über die Sache, der ist ja wahrscheinlich dabei gewesen und müsste über die Möglichkeiten, die bestehen, Bescheid wissen.

2StrokeGainer
Fragesteller

Ja ich war rechtsabbieger. Habe rausgefunden das man 2mal halten muss. Einmal an der Ampel. Wenn frei ist weiterfahren bis zur Sichtlinie und dort anhalten. Wenn dort frei ist darf man abbiegen.

Anton96  08.12.2014, 20:52
@2StrokeGainer

Genau so ist es der grüne Pfeil, wirkt wie ein Stoppschild.

Das ist doch nich gerechtfertigt.

Das sieht der Prüfer anders und somit kannst Du es nicht mehr ändern

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.

Du bist sicher nicht aus dem Grund durchgefallen weil Du an der Sichtlinie gehalten hast. Ich denke das der Prüfer hier einen Rotlichtverstoß gesehen hat/haben will.

Möglicherweise hast Du ja das Rot nicht mehr erkannt weil Du schon zu nah an der Ampel warst, das kommt gar nicht so selten vor. In dem Fall hätte der Prüfer ja Recht gehabt.

Was aber definitiv Anlass zur Kritik gibt ist die Begründung mit gelb rote Ampel überfahren. Es gibt kein Gelb-Rot bei einer Ampelschaltung.

Nur denke ich das Du hier kaum eine Möglichkeit hast das ernsthaft in Frage zu stellen. Vielleicht redest Du nochmal mit Deinem Fahrlehrer, dem sollte der Prüfer den Sachverhalt doch genau erklärt haben...

claushilbig  25.09.2016, 01:40

Es gibt kein Gelb-Rot bei einer Ampelschaltung

Doch - aber nur beim Umschalten von Rot auf Grün ...

Du bist bei Gelb über die Haltelinie gefahren?

Versteh das bitte nicht falsch: aber was hilft es dir, wenn wir hier alle deine Meinung bestätigen würden ...? Dadurch würdest du deine Prüfung auch im Nachhinein nicht bestehen ... Der Fahrprüfer würde sich nicht im Geringsten davon beeinflussen lassen. Unter Umständen wird er (falls du denselben Prüfer nochmal hast, oder werweiß, wen der noch so kennt), sofern du dich darüber beschwerst, beim nächsten Mal wieder durchfallen ... ggf. auch durch einen anderen Prüfer ...