Mit dem Motorrad an der Ampel, die Ampel springt nicht auf grün?

11 Antworten

ja, ich kenne den effekt bei induktionsschaltungen. manche sind so dämlich ausgelegt, dass sie auf motorräder nicht ansprechen.

aber auch der motorradfahrer kann sich ungünstig verhalten, in dem er z.b. an der induktionsschleife vorbei fährt, weil er zu weit rechts oder links in der spur fährt. deshalb immer ziemlich mittig fahren, so dass man sicher die schleife überfährt (sieht man im allgemeinen an teerstreifen in der fahrbahn).

ausserdem geht in die induktion auch die geschwindigkeit ein, mit der der metallgegenstand in die schleife gebracht wird. deshalb ist es in der regel besser scharf an die haltelinie hin zu bremsen, so dass man möglichst schnell die schleife überquert. leider sind diese schleifen sehr kurz vor der haltelinie angebracht, so dass man beim schnellen anbremsen auch immer die haltelinie im auge behalten muss.

jedenfalls ist langsames heran rollen an die ampel nicht zielführend, sondern geradezu bescheuert.

wenn es dir mit meinen tipps nicht gelingen sollte die induktion auszulösen, dann empfehle ich dir, diese ampeln zu meiden und eine alternative strecke zu wählen.

annokrat

Es gibt Ampeln, die haben einen Anforderungskontakt auf der Fahrbahn. Manche Anforderungskontakte reagieren jedoch nicht auf Motorräder, da diese oftmals zu leicht für diese Technik sind. So eine Ampel hatten wir auch mal in unserem Ort, als die Technik der Ampelanlage erneuert werden musste. Das Problem wurde allerdings von unseren Behörden recht schnell erkannt, die Kontakte wurden dann nach justiert. Im Zweifel würde ich beispielsweise mal die Polizei darauf aufmerksam machen.

Da hast du wahrscheinlich eine Ampel mit Induktionsschleife erwischt. Das Motorrad ist nicht groß genug um vom Sensor erfasst zu werden.
Zu der Frage was man da macht: Es gibt Gerichtsurteile, dass man frühestens nach fünf Minuten Rotphase von einem Defekt ausgehen und das Rotlicht überfahren darf. Kommt es beim Überfahren des Rotlichts zu einem Unfall, trifft dich die volle Schuld. Also immer vorsichtig sein.
PS: Ein Kumpel von mir hat zwei Magnete an der Unterseite seines Motorrads befestigt. Seither wird er von keiner Ampel mehr "übersehen".

an vielen Ampeln mit verkehrsbedingter Schaltung sieht man ja, wo die Induktionsschleifen im Boden (häufig kurz vor der Haltelinie) eingelassen sind - und die gilt es, auch mit dem Moped zu treffen (auch wenn daneben genügend Platz wäre). Damit bekommen die Ampeln ihren Impuls und schalten dann auch - irgendwann, meistens.

Falls mir dieses auffällig "zu lange" dauert und es der Platz zulässt, rangiere ich eben noch mal über diese Schaltfläche. Wenn das auch nicht hilft und die "normale" Zeit einer Rotphase deutlich überschritten wird, dann hilft schon mal, einfach abzusteigen und an der Ampelanlage die Knöpfe für die Fußgänger zu drücken - damit bekommt man eine "eingeschlafene" Anlage schon mal aufgeweckt.

Zweite Strategie - wenden, andere Strecke suchen (ist manchmal eine ganz gute Alternative, öfters aber unpraktisch).

Dritte Strategie - einfach bei "Rot" fahren (aber höchst vorsichtig). Das empfiehlt sich aber nur, wenn die Ampel ganz sicher nicht reagiert (und nicht "nur" nervig langsam schaltet).

Vierte Strategie - rechts an der Seite stehen bleiben und warten, bis ein Auto vor die Ampel fährt. Wenn der dann losfährt, weil jetzt die Ampel auf grün geschaltet hat, gleich hinter ihm losfahren.

Auf keinen Fall nach zu lang empfundener "ROT"-Zeit einfach los fahren, denn sie kann auch von der Verkehrsüberwachungszentrale wegen eines besonderen Einsatzfalles längere Zeit auf "ROT" geschaltet worden sein.

Bitte das zu berücksichtigen, sonst kann`s gefährlich werden!

Dass es an der Induktionsschleife liegt, haben ja schon viele Leute hier geschrieben.

Hast Du eine "schwere" Maschine, oder vielleicht eine Rennsemmel mit Kunststoff-Vollverkleidung? Es scheint nämlich sogar so zu sein, dass manche "modernen" Motoräder von den Schliefen gar nicht erkannt werden, weil da zu wenig (magnetisch relevantes) Metall dran ist. bzw. das durch Kunststoff-Verkleidungen abgeschirmt wird.

Wenn die Ampel also auch nicht auslöst, wenn Du mitten auf der Schleife stehst, dann solltest Du für "mehr Blech" außerhalb der Verkleidung sorgen, oder vielleicht auch die von evilToast erwähnten Magnete anbringen.