Überfahren von Roter Ampel in der Probezeit wer bekommt den Strafzettel?

4 Antworten

Ich würde mal abwarten bis der Brief kommt und auch mit deinem Vater reden. Ich gehe davon aus, dass du weißt, dass es keine gute Idee ist bei rot über eine Ampel zu fahren. Ich finde die Strafe dafür etwas arg hoch, denn ich denke, dass es jedem mal passieren kann und man die Gelbphase doch falsch einschätzt, aber egal.

Wenn du auch ein Mann bist kann es sein, dass die da nicht so genau nachhaken und es direkt deinem Vater vorwerfen. Sie können aber auch nachfragen, wer gefahren ist.

An deiner Stelle würde ich mit deinem Vater reden. Ich denke es wäre das kleinere Übel, wenn er die Schuld auf sich nimmt, denn dann sind die Kosten für das Seminar scjpn mal weg.

like1008
Fragesteller

Ja, jedoch würde er niemals 1 Monat Fahrverbot haben können, da er Beruflich stark auf das Auto angewiesen ist. Ich weiß, dass das Ampelüberfahren bei rot eine sehr schlechte Sache ist, aber wie du schon gesagt hast, ich habe die Gelbphase falsch eingeschätzt, ansonsten bin ich ein sehr gewissenhafter und vorrausschauender Fahrer, aber passiert ist es trotzdem... Als ich gemerkt habe, dass es zu knapp wird habe ich dann aber nicht geschaltet und in die Eisen getreten.

dummefragehoch3  28.06.2018, 18:40

Mir ist das auch schon einmal passiert und ich gehe davon aus, dass es jedem anderen auch passiert. Mein Freund hatte das in der Probezeit auch mal. Ich weiß nicht mehr wie viel es gekostet hat, aber es war verdammt viel Geld für jemand, der gerade erst anfänft Geld zu verdienen.

Wars denn auch eine Blitzerampel? Nicht jede Ampel ist damit ausgerüstet.

Der Bußgeldbescheid geht immer zuerst an den Halter des Fahrzeugs. Der kann dann im Anhörungsbogen ankreuzen, ob er die Tat zugibt oder nicht und kann dort auch den Fahrer nennen, wozu er als direkter Verwandter aber nicht verpflichtet ist.

Kreuzt er an, dass er es war oder bezahlt, kriegt er die Punkte gutgeschrieben.

like1008
Fragesteller

ja und ich hab den Blitzer schön angelächelt als er geblitzt hat... (Damit will ich sagen, dass ich das Blitzen gesehen habe, war sogar gleich zwei mal)

Hamburger02  28.06.2018, 18:35
@like1008

Das ist immer zweimal, um die Geschwindigkeit, mit der du duchgefahren bist zu ermitteln und zu sehen, ob du tatsächlich in die Kreuzung eingefahren bist oder nur über den Strich. Das ist natürlich ziemlich dumm gelaufen.

like1008
Fragesteller

Oh ja, das ist es. Ich könnte Bäume ausreißen, so koche ich innerlich über mich. Ich kanns halt leider nicht rückgängig machen.

Den Strafzettel bekommt Dein Vater als Halter des Fahrzeuges. Er muss dann zahlen und Punkt(e) kassieren oder Dich als Fahrer angeben, dann bekommst Du die Strafe.

Mir selbst ist das noch nie passiert und ich musste auch nie ein Aufbauseminar machen.

like1008
Fragesteller

Danke, so sollte es natürlich aus sein, dass man nicht so einen Mist im Straßenverkehr veranstaltet. Ich bin auch wirklich kein schlechter Fahrer, ich halte immer Sicherheitsabstand, lasse andere Fahrer vor, fahre vorrausschauend und fahre gerade in Ortschaften genau 30 oder 50. Was mich da geritten hat, weiß ich selbst nicht so genau, aber das passiert ja in Sekunden und dann ists auch schon passiert.

Allexandra0809  28.06.2018, 18:38
@like1008

Du bist noch jung und frisch dabei unter den Autofahrern. Da passieren einem schon mal was, was normal nicht sein sollte. Künftig wirst Du an Ampeln besser achtgeben.

Red einfach mal mit Deinem Vater, er reißt Dir sicher nicht den Kopf ab.

PS: Meine Tochter hat mir gestern gesagt, dass ich einen Strafzettel bekomme, weil sie geblitzt wurde :-)

like1008
Fragesteller

Ja, mein Vater hat dafür auch verständnis aber die Strafe muss man halt trotzdem zahelen... Ich werde nie wieder bei Gelb drüber fahren, so passiert das auch nicht mehr.

Allexandra0809  28.06.2018, 18:45
@like1008

Klar, wenn Du kein Einkommen hast, ist das viel Geld für Dich. Vielleicht kann Dir Dein Vater das ja "leihen".

Der Anhörungsbogen geht an deinen Vater.

like1008
Fragesteller

Was ist denn ein Anhörungsbogen? Welche Fragen werden dort gestellt?

mondfaenger  28.06.2018, 18:39
@like1008

Dort muß er unter anderem Angaben zum Fahrer machen.