Telefonterror Opfer, in Abofalle gefallen, was tun?

4 Antworten

Du hast gut reagiert und brauchst keine Angst zu haben. Erstens wird nichts mehr abgebucht und zweitens werden sich diese Betrüger niemals erlauben, gerichtlich etwas zu unternehmen, weil sie wissen, daß sie verlieren würden. Das ist arglistige Täuschung und strafbar. Falls irgendwelche Mahnschreiben kommen sollten ignorieren und sofort bei der Polizei anzeigen. Heb dir Beweise auf, falls du sie noch hast (Datum des Anrufs usw.), nicht löschen. Auf jeden Fall für die Zukunft dazugelernt.

Keine Sorge. Am Telefon ist bei Gewinnspielen kein Abo abgeschlossen. Das einzige, was diese Abzocker versuchen können, ist: Lastschriften einziehen. Diese können innerhalb von 6-8 Wochen ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Wenn die Abzocker dann noch Geld von dir wollen, müssen sie sich zu erkennen geben und ein neues Lastschriftmandat mit neuem Fälligkeitsdatum von dir einfordern. Dem brauchst du aber nicht Folge zu leisten.

"Am selben Nachmittag mein Bankkonto aufgelöst"

Da hast du ein wenig überreagiert.

14 Tage Widerrufsfrist hast du. Die beginnen erst zu laufen, wenn du die schriftliche Bestätigung hast.

Alle Abbuchungen hättest du mit einem Lächeln einfach zurückbuchen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tulipie
Fragesteller

Da haben Sie recht, mir wurde das auch empfohlen, trotz dessen entschied ich mich für eine nummer sicherer. Ich bekomme kein Einkommen somit brauche ich kein Bankkonto jetzt zu diesem Zeitpunkt. In einigen Monaten würde ich mir dann ein neues zulegen…

ToxicWaste  06.05.2022, 23:15
@tulipie

Wie gesagt: du hast überreagiert. Und ein Bankkonto braucht eigentlich jeder erwachsene Mensch.
Naja, einfach ein neues Bankkonto erstellen und beim nächsten Mal mehr aufpassen. Good Luck!

ToxicWaste  06.05.2022, 23:17
@ToxicWaste

Fakt ist übrigens: Wenn diese Firma eine berechtigte Forderung hat, hilft es dir nicht, das Konto zu löschen.

Ist die Forderung unberechtigt, einfach den Betrag zurückbuchen.

ToxicWaste  23.05.2022, 22:14
@possim

Keine Lesekompetenz? Brauchen. Nicht müssen.