Mir wird nach einer Abofalle mit Gericht gedroht, was soll ich tun?

20 Antworten

Das Grundproblem besteht meistens bereits darin, so etwas zu kündigen. Man kündigt nämlich nur etwas, was man wissentlich abgeschlossen hat. Ergo bestätigt man mit einer Kündigung so gesehen einen bestehenden Vertrag. Gäbe es keinen Vertrag, wäre eine Kündigung ja nicht nötig.

Wenn du keine Leistung erhältst, musst du aber selbstverständlich nicht mehr zahlen. Ich würde mal zur Verbraucherzentrale gehen. Die GMI ist ja bekannt. Notfalls soll der Verein erst einmal nachweisen, dass ein Vertrag existiert.

WayneManor
Fragesteller

Ich hab ja keinen Vertrag abgeschlossene. Da stand nur 3 Ausgaben geschenkt und man konnte sich aussuchen von welcher Zeitschrift, und ich habe keine Kontodaten angegeben.

ronnyarmin  20.03.2020, 15:55
@WayneManor

Du hast du Antwort nicht verstanden.

Indem du gekündigt hast, hast du bestätigt, dass ein Vertrag zustande gekommen ist.

WayneManor
Fragesteller
@ronnyarmin

Das hat doch damit gar nichts zutun

ronnyarmin  20.03.2020, 15:57
@WayneManor

Du hast es immer noch nicht verstanden.

Lies die Antwort von floppydisk nochmal.

WalterE  20.03.2020, 16:03
@WayneManor

Wahrscheinlich stand irgendwo dass Du Dich bix zu einem bestimmten Datum melden musst damit kein Abo zustandekommt. Das halte ich aber für eine überraschende Klausel, insbesondere wenn es eben klar mit kostenlos beworben wird - wobei solche kostenlosen Angebote durchaus üblich sind. Die andere Seite wird allerdings Probleme haben den Vertragsschluss zu beweisen. Mit dem Locus hatte ich auch mal Ärger, allerdings habe ich denen eine Vertragsbestätigung aus einer Laune heraus geschrieben, und die lag dann auch dem Inkasso vor und die streckten die Waffen .Also bei Telefon und Onlinesachen immer eine Vertragsbestätigung schreiben, denn der müssten sie widersprechen was sie aber praktisch nie tun. Focus und der Konzern betreibt leider unseriöses Marketing.

Das sieht durchaus seriös aus zu mal die Zeitschrift ja wirklich geliefert wurde. Du solltest mal scharf nachdenken was du am 04.09.19 eventuell gemacht hast. Die werden es jedenfalls ernst meinen und die Summe notfalls per Gerichtsvollzieher eintreiben.

WayneManor
Fragesteller

Was soll ich jetzt machen

ruf am besten oben rechts mal an ..guck was die sagen

EXInkassoMA  20.03.2020, 09:54

Gut gemeint aber nicht zu empfehlen

WayneManor
Fragesteller
@EXInkassoMA

Wieso denn nicht?

EXInkassoMA  20.03.2020, 10:21
@WayneManor

Na ja , Da sitzt halt ein Call Agent mit auswendig gelernten Gesprächen welcher NICHT die Interessen des TE vertritt.

Batman349  20.03.2020, 10:24
@EXInkassoMA

Stimmt wiederum...aber solange du 100% nichts abonniert hast ,nicht bezahlen !!

WayneManor
Fragesteller
@Batman349

Ja, habe ich auch nicht.

EXInkassoMA  20.03.2020, 10:49
@WayneManor

Bei onlineabos lässt sich das ohnehin kaum nachweisen. Die IP nutzt der Gegenseite übrigens nichts.Ich empfehle : Ball flach halten und keine nervösen Anrufe tätigen

WayneManor
Fragesteller
@EXInkassoMA

Also nichts tun???

EXInkassoMA  20.03.2020, 12:26
@WayneManor

Ich würde wie oben beschrieben eine Email an den Inkassoladen schicken.

Dann wieder Posten wenn GMI sich meldet.

WayneManor
Fragesteller
@EXInkassoMA

Ich hab denen diese email geschickt, jetzt hab ich diese SMS von den bekommen:

"Wir haben eine Mitteilung für Sie! Rufen Sie uns unter 0541/58053444 mit Angabe Ihrer Referenznummer 2030133437 an!"

Soll ich mich dort melden??

Batman349  20.03.2020, 15:58
@WayneManor

Ruf mal an und guck mal was die sagen

WayneManor
Fragesteller
@Batman349

Ich hab nicht mehr angerufen

Batman349  20.03.2020, 19:57
@WayneManor

Dann schlaf mit deiner Ungewissheit..kannst froh sein,das deine Familienmitglieder nicht kenne

WayneManor
Fragesteller
@Batman349

Ja, jetzt hab ich wirklich ein schlechtes Gefühl. Ich wollte mit denen nicht reden

EXInkassoMA  21.03.2020, 12:29
@WayneManor

Nicht anrufen !! Du hast nur einen Call Agent am Apparat welcher nicht Deine Interessen vertritt.

Batman349  21.03.2020, 12:30
@EXInkassoMA

Ich sage jetzt zu diesem Kindergarten nichts mehr .

EXInkassoMA  21.03.2020, 12:33
@Batman349

War selbst Teamleiterin in so einem Laden :-/

Batman349  21.03.2020, 12:35
@EXInkassoMA

Dann soll er am besten garnicht bezahlen und abwarten

WayneManor
Fragesteller
@Batman349

Ja, heute ist der letzte Tag. Hab bisschen Angst das was passieren könnte

Batman349  21.03.2020, 13:56
@WayneManor

ich sage dir jetzt mein letztes Machtwort ..warte bis zur nächsten Rechnung oder man wird nie was hören ..sollte die nächste Rechnung kommen ,ist es wahrscheinlich real

Was ist seitdem passiert?

Du musst ein Probe-oder Miniabo abgeschlossen haben und Abos oder andere Kündigungen schreibt man nicht per Mail, sondern schriflich per Post.

Du bist ja Volljährig, da sollte man annehmen, dass man vorher weiß, auf was man sich einlässt.

Du hast dich wahrscheinlich von einer Prämie blenden lassen (Probezeitschriften)und wenn du ein Probeabo abschliesst, dann musst du rechtzeitig kündigen.

Hast du das Kleingedruckte auch gelesen?

Schau im Internet nach, ob das ein Fake sein könnte (Abzocke) bevor zu bezahlst

https://www.focus.de/finanzen/experten/medien-die-tricks-der-zeitungswerber-so-vermeiden-sie-ein-ungewuenschtes-abo_id_9122616.html

Noch ein kleiner Tipp:

alles was du an Abos anschliesst, mache dir davon immer eine Kopie.

Die Zeitschriften kamen erst spät.

Also muss es wohl doch einen Abovertrag gegeben haben.

Dann wurde es bis zum 09.2020 gekündigt, aber die Zeitschrift kam weiter.

Ja, ist klar, denn 09.2020 haben wir noch nicht.

Dann hab ich nich ne email geschrieben. Jetzt seit ca.1-2 Monaten kommt nichts mehr.

Ja, irgendwann hatten die dann auch keine Lust mehr.

Bringt aber alles nicht: Du hast nicht erklärt, warum Du überhaupt von denen Zeitschriften bekommen hast. Ich vermute, Du hast sehr wohl ein Abo abgeschlossen, und das muss man dann auch zahlen.

WayneManor
Fragesteller

Nein, habe ich nicht. Dort stand nichts von Kosten oder Abo

verreisterNutzer  20.03.2020, 17:24
@WayneManor

Wo stand nichts? Hast du etwas unterschrieben oder nicht? Kannst du dich noch erinnern? Hast du ein Angebot unterschrieben, das als "3 Ausgaben gratis" beworben wurde, ohne dass da etwas von Kosten stand?

WayneManor
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein, da stand wirklich nichts. Nur das man eine Zeitschrift aussuchen kann und das man 3 oder so geschenkt bekommt. Nix Abo nix kosten