Auf Telefonische Weinumfrage, reingefallen was tun?

4 Antworten

Salue

Ich wurde auch schon für eine Befragung zu Bier per Telefon kontaktiert. Da ich genug Zeit hatte habe ich zuerst die generellen Fragen zu meiner Person (Alter, Geschlecht) beantwortet. Das ging es los mit Biermarken die ich kenne, welche Biersorten ich bevorzuge, bei welchen Anlässen ich wie viel Bier trinke, wo ich welche Werbung gesehen hätte etc.

Ich habe sofort unterbrochen und die nette Dame darauf hingewiesen, dass sie mich zuerst fragen müsste, ob ich überhaupt Bier trinke. Da ich nie Bier trinke und es auch nicht anfangen werde, sind wären ja alle weiteren Fragen in Hinblick auf das Marketing völlig sinnlos.

Diese Frage hatte sie nicht auf dem Fragebogen. Ich wies sie dann darauf hin, dass ohne die Nichtbiertrinker zu erfassen, ja alle anderen Fragen sinnlos seien und das Ergebnis unbrauchbar sei.

Sie dürfte aber jederzeit wieder anrufen, wenn der Fragebogen vernünftig ergänzt sei.

Sie hat nie mehr angerufen und für Umfragen wurde ich nie mehr kontaktiert.

Tellensohn

Wenn sie dich gefragt haben, ob du xx heisst, haben sie deinen Namen ja schon gewusst. Du schreibst, du hast keine Bankdaten oder Adresse abgegeben. Also wie sollen die dir etwas schicken. Ausser du bist in einem Telefon Verzeichnis registriert.

Wenn es eine Umfrage war, geschieht nichts (Warum erklärt sich von selbst), wenn es eine Weinhandlung war, wirst du doch auch einen Namen mit Adresse haben, also ich frage mindestens nach.

Aber mach dir nicht ins Hemd, da wird nichts kommen

Sehe ich eher harmlos. Deinen Namen in Bezug auf die Telefonnummer kann man auch anders bekommen. Du wirst wohl Werbung von einem Vertrieb bekommen....

Jetzt hab ich schon mehrfach gelesen dass das eine Betrügermasche ist, nur was habe ich jetzt zu erwarten?

Nichts.

Ich habe ja keine Bankdaten/ meine Adresse weitergegeben.

Eben drum, es ist kein Kaufvertrag zustandegekommen.