IBAN am Telefon angegeben, muss ich irgendwa befürchten?

8 Antworten

Vergiss "die Frau". Das ist eine von vielen in einem Call-Center und die Leute sind nicht drauf aus, dass Du mit denen wieder Kontakt haben kannst. Ruf nicht an, spar Dir das, da wirst Du nur bequascht - und da bist Du nicht gut drin.

Schau einfach in die Post, was da kommt. Wenn ein Abo kommt, dann kündige das fristgemäß. Und wenn eine Abbuchung kommt, die nicht gerechtfertigt ist, dann lasse sie zurückbuchen.

Hallo,

das ist eine ganz dumme Betrugsmasche, die es schon seit Jahren gibt.

"Gewinnen" tut man in der Regel lediglich einen wertlosen Reisegutschein, bei dem man so viel dazu zahlen muss, dass eine Reise aus dem Reisebüro billiger gewesen wäre. Und das auch nur in Verbindung mit einem Abo.

Es geht nur darum, dir ein Zeitschriftenabo anzudrehen.

Warte bis du Post bekommst. Da muss auch eine Widerrufsbelehrung mit dabei sein. Dann schickst du per Einschreiben einen Widerruf an die angegebene Adresse. Nur schriftlich widerrufen und immer widerrufen, nicht kündigen! Die Frist beträgt 14 Tage und beginnt erst dann, wenn du schriftlich über dein Widerrufsrecht belehrt worden bist.

Wenn trotzdem Geld von deinem Konto abgebucht wird, lässt du es einfach von deiner Bank zurück buchen. Die Kosten zahlt derjenige, der unberechtigt abgebucht hat. Ungenehmigte Abbuchungen kann man 13 Monate lang zurück buchen lassen.

Da deine Daten leider auch weiterverkauft werden (Kontodaten sind besonders wertvoll und begehrt) solltest du dein Konto ab jetzt immer gut im Auge behalten. Bei weiteren lästigen Anrufen einfach sofort auflegen.

Das Abo kommt schon noch. Sobald du was schriftliches bekommst, widerrufst du den Vertrag ebenfalls schriftlich.

wegen deinem IBAN mußt du dir keinen Kopf machen, aber deine kontobewegungen genau beobachten. Wenn ungerechtfertigt etwas abgebucht wird, kannst du das zurückbuchen lassen. Da gibts aber Fristen, also nicht pennen!

Die Frau hatte irgendwas mit 40 oder 140€ erwähnt für 1 Jahr. Ich habe die Befürchtung, dass diese Spinner einfach mehr Geld abheben als sie „dürfen“ und damit meine icj beliebige Beträge.

@Ernamai

Nein, das dürfen sie nicht.

Was hast du denn Schönes abonniert? Und warum? Die Reise wird eine Art Kaffefahrt sein...

@Bitterkraut

Noch nichts abonniert. Sie meinte nur, man solle ein Magazin auswählen (und am besten das günstigste noch dazu). Es soll wohl erstmal ein Brief kommen und dann habe ich wohl 2 Wochen Zeit, der Frau Bescheid zu geben

Sorry.... aber wie kann man nur so dumm sein.

Sollte irgendwas schriftliches kommen, oder dieses Magazin, SOFORT SCHRIFTLICH mit Einschreiben/Rückschein Wiedersprechen.

Halte dein Konto im Auge...schau täglich drauf.... sollte irgendwie Geld abgebucht werden, SOFORT zur Bank und zurück buchen lassen

Die Frau hatte irgendwas mit 40 oder 140€ erwähnt für 1 Jahr. Ich habe die Befürchtung, dass diese Spinner einfach mehr Geld abheben als sie „dürfen“ und damit meine ich beliebige Beträge

@Ernamai

Wenn du noch nicht mal weiß, WAS du da abgeschlossen hast... ob nu für 40 oder 140€ (ist ja nur ein kleiner Unterschied ...hust) bist du ein leichtes Ziel für alle Betrügereien, die es gibt.

Natürlich wird deine Telefonnummer in gewissen Kreisen jetzt weitergeleitet....

@Woelfin1

Noch nichts abonniert. Sie meinte nur, man solle ein Magazin auswählen (und am besten das günstigste noch dazu). Es soll wohl erstmal ein Brief kommen und dann habe ich wohl 2 Wochen Zeit, der Frau Bescheid zu geben. Sie hat mir ihre Arbeitszeiten gegeben, daher werde ich nochmam Montag anrufen und auch schnell zur Bank rennen

@Ernamai

Schau mal schnell aus dem Fenster...es regnet gerade rosa Schweinchen !!!!!!

Wie,du glaubst mir nicht ?

Du glaubst doch auch, was irgendeine wildfremde Dame aus einem Call-Center dir erzählt.

Du bist immer noch der Meinung, dass das alles so OK ist??

Dann ist dir echt nicht mehr zu helfen.

Warum solltest du deine IBAN druchgeben müssen, wenn du die Reise gewonnen hast..............

Pass die nächsten Tage auf, das nichts auf deinem Konto fehlt.

Falls etwas fehlen sollte, was kann ich da tun?

@Ernamai

Sofort der Bank bescheid geben.

@Rango87

Bzw. am Montag gleich zur Bank gehen oder anrufen und den Sachverhalt einmal durchsprechen.

@Rango87

Wäre es eine gute Idee, am Montag ein neues Bankkonto einrichten zu lassen und das jetzige zu löschen?

@Ernamai

Das sprichst du am bessten mit der netten Dame/dem netten Herren deiner Bank durch die/der wird dich da deutlich besser beraten können als ich.

@Ernamai

Das bringt gar nichts. Dann kommt eben Post nach hause, Und wenn du dann nicht zahlst, das Inkassobüro. Oder der Gerichtsvollzieher.

Mach dir keine Sorgen, die sind nur darauf aus, dass du das Abo behältst, ansonsten wollen die nicht weiter betrügen, die wissen auch, dass ungerechtfertigte Beträge zuückgebucht werden. Die sind sind nicht so blöd und sammeln Betrugsanzeigen, wenn sie ganz legal an dein Geld kommen können.

@Bitterkraut

@Bitterkraut kann ich das abo denn ablegen, ohne was zu zahlen? Kann ich es direkt kündigen? Die frau mit der ich sprach war beim zweiten anruf nicht mehr da, deshalb rufe ich sie montag nochmal an und mache ihr deutlich, dass ich nichts hiervon will

@Ernamai

Du kannst dem Vertrag widersprechen, schriftlich, innerhalb der 14-Tage-Frist. Steht schon in meiner Antwort.