Hausarzt möchte Medikament nicht mehr verschreiben?

7 Antworten

Lange Rede kurzer Sinn: Wechsle den Hausarzt ASAP!

Das ist keine Schikane. Es ist normal, dass die Ärzte einen ab und an auch mal sehen wollen/müssen, wenn sie verschreibungspfllichtige Medis aufschreiben sollen. Sie sind diejenigen, die angeklagt werden, wenn was schief geht.

Du hast ja bereits mehrfach versucht ein gespräch mit dem Arzt zu umgehen. Es ist völlig klar, dass die dann irgendwann mal dicht machen. Mach dir einen kurzfristigen Termin vor Ort, sprich mit ihnen und alles kann wieder losgehen. Nur ohne würde ich es auch nicht machen.

Die meisten Dauermedikationen kommen in 100er Packungen. Wie oft nimmst du das denn, dass du zweimal im Quartal was haben willst? Das finde ich durchaus auch bedenklich und kann die Skepsis der Praxis verstehen.

Jan235J
Fragesteller

Ich bekomme 100er Packungen muss davon jeweils morgens 3 von Wirkstoff 1 und 1 von Wirkstoff 2 abends das selbe. Das Rezept hole ich immer 1 1/2 Wochen bevor mir das Medikament ausgeht.

Nussbecher  07.09.2021, 15:48
@Jan235J

Ok, warum ist das dann so ein Problem mit dem Gesprächstermin für dich? Ich nehme auch rezeptpflichtige Medikamente. Ich muss mindestens alle 6 Monate zur Kontrolle und auch zum Gespräch. Was ist daran so schwer?

Jan235J
Fragesteller
@Nussbecher

Nun die Öffnungszeiten überlappen sich mit meiner Arbeitszeit.

Nussbecher  07.09.2021, 16:02
@Jan235J

Dann nimm dir frei dafür. Meine Güte, andere Menschen schaffen es auch zum Arzt zu gehen. Ausserdem passt das nicht damit überein, dass du es wohl schaffst ein Rezept abholen zu wollen, dazu müssen sie ja auch offen haben. Warum verweigerst du die Mitarbeit?

Jan235J
Fragesteller
@Nussbecher

Ich lass meine Rezepte abholen ;)

Nussbecher  07.09.2021, 16:18
@Jan235J

Dann musst du einen Arzt finden, der so verantwortungslos ist und Antikonvulsiva verschreibt ohne Blutwerte zu kontrollieren und den Patienten zu sprechen. Dieser wird es nicht tun.

Du darfst dir einen anderen Arzt suchen.

Der Arzt darf entscheiden, was er dir verschreibt.

Hol doch das Rezept dieses Mal beim Neurologen und wechsel zu nem Hausarzt in deiner Nähe.

Es steht Dir frei, den Arzt zu wechseln, wenn Du nicht zufrieden bist.

Allerdings wird auch ein anderer Arzt Bedingungen an eine Medikamenteneinnahme knüpfen.