Schlimm wenn man mal im Minus ist?

11 Antworten

Die Zinsen sind halt enorm hoch. Wenn man also lange auf Dispo lebt, wäre eine Umschuldung nicht so dumm. Das wäre ein kleiner Sofortkredit zu geringeren Zinsen. Damit gleichst Du das Konto aus und zahlst statt dessen den Kredit ab. Aber wegen 1 Monat.. Wenn das nicht zur Gewohnheit wird, machst Du gar nix und Februar ist alles supi.

Jeder sollte Rücklagen bilden, um genau so etwas zu vermeiden. Zinsen auf Kontoüberziehungen sind mit rund 6-10 % p. a. recht teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich nicht schlimm wenn es nur vorübergehend ist

Ich schaue vielleicht nur 1 x im Monat auf meinen Kontostand. Sollte da mal - selten !! - eine rote Zahl stehen so ist das eben so

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Wenn es nur 1 mal vorkommt ist das nicht schlimm. Besonders im Januar sind ja viele Rechnungen zu zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da mach dir mal keinen Kopf, dass kann jedem mal passieren.

Es gibt Menschen, die sind schon immer am 10. im Minus und das in jedem Monat.

Ich kenne da einige davon. Und die wundern sich dann, wenn das Minus immer mehr wird, weil sie nicht daran denken, dass sie dafür extrem hohe Zinsen zahlen müssen.

Ich habe mir z.B. alle Versicherungen und sonstige jährlichen Zahlungen (Autosteuer geht leider nicht) in einen Monat legen lassen. Da weiß ich, dass in diesem Monat alles kommt und nicht in jedem Monat etwas und man denkt nicht dran.

Ich lege generell jedes Monat einen bestimmten Betrag (Dauerauftrag) auf ein gesondertes Konto und buche dann eine entsprechende Summe um, damit ich nicht überziehe - nur so ein kleiner Tipp.