sind 200.000euro schulden schlimm?

17 Antworten

Für eine Baufinanzierung ist das keine ungewöhnliche Summe, als Sicherheit für den Kredit dient ja das Haus und/oder die Wohnung.

Von daher sprich doch mal mit deinen Eltern, dass dich der Betrag überrascht hat und du daher gerne wüsstest ob das der Kredit für euer Haus ist und wie so eine Baufinanzierung abläuft, wie lange der Kredit noch geht usw.

Wie bereits gesagt wurde... es kommt drauf an für was.

Du musst das so sehen: hätten Deine Eltern eine Mietwohnung oder ein Mietshaus, dann würden sie mit Sicherheit einige 100 Euro als Miete bezahlen.

Kaufst Du Dir Haus oder Wohnung zahlst Du keine Miete sondern eben den Kredit in ähnlicher Höhe über mehrere Jahre ab, hast dann zwar auf dem Papier Schulden, aber auf der anderen Seite immer den Gegenwert der Immobilie.

Deine Eltern werden schon gewusst haben, was sie gemacht haben und das ist heutzutage bei Immobilienbesitzern auch ganz normal so. Aber vielleicht sprichst Du einfach mal mit den Eltern und lässt Dir erklären, wie die Immobilienfinanzierung bei Euch aufgebaut ist.

Also keine Angst, ist sicher alles im grünen Bereich ;-) Gruss

Für einen Immobilienkredit ist das normal *Schmunzel* keine Sorge.

Es wäre schlimm wenn sie 200.000 € Schulden für Fernseher, Waschmaschine usw. haben. Also alles Dinge die kaputt gehen können und die man sich vom normalen Gehalt kaufen kann.

Aber für Häuser und Wohnungen nimmt man meistens Kredite auf, einfach weil es zu lange dauern würde dafür zu sparen. Mit der Bank ist aber natürlich vereinbart dass sie jeden Monat einen bestimmten Teil zurückzahlen. Wenn es dich interessiert kannst du sie ja mal fragen wie so etwas funktioniert und wie lange sie zahlen müssen

Es ist in Ordnung sich darüber Gedanken zu machen. Ich würde grundelgend sagen, deine Eltern sind alt genug und wissen schon was sie da machen. Immobilien sind teuer und solche Höhen sind in der Regel kein Problem solange alle ein gutes Einkommen haben. Wenn sie zusammen im Jahr 20.000 zurück zahlen können, dann sind sie das in 10 Jahren los was wunderbar klappt.

Aber du kennst deine Eltern auch besser als wir - was spricht denn dagegen einfach mal mit ihnen darüber zu sprechen wenn du Fragen hast?

milaemiliana
Fragesteller

weil sie sicherlich nicht wollen dass ich mir sorgen mache und sie würden bestimmt nur sagen dass alles gut ist ..

Schulden sind so lange kein Problem, solange man sie bezahlen kann.

Fast jede/r "HäuslebauerIn" hat Schulden - das ist normal.

Du solltest mit Deinen Eltern darüber sprechen!