Dkb konto deutlich überzogen?

3 Antworten

Die erste Frage lautet: Hast du einen Dispositionszins kurz Dispozins (Überziehungszins)? Das bedeutet, dass du weniger Zinsen zahlen musst, wenn du dein Konto bis zu einem gewissen Betrag ins Minus überschreitest.

Leider sollte man den vorher aushandeln, denn wenn man ihn braucht wird er meist eher gestrichen oder zumindest gekürzt. Aber vielleicht hast du ja Glück... um das zu klären, könntest du da mal anrufen. Ansonsten wirst du für diesen Zeitraum eben Überziehungszinsen zahlen müssen. Sei froh, dass du bei der DKB bist, bei vielen Sparkassen ist der Dispozinssatz deutlich höher.

Fraglich ist natürlich auch, ob du jetzt noch weiter überziehen kannst. Solltest du das probieren, so könnte es passieren, dass sie auch deine EC-Karte sperren. Auch das solltest du besser vorher abklären, sonst kommen hier noch weitere Kosten auf dich zu.

Haarx
Fragesteller

Das weiß ich nicht.. leider. Das einzige was ich weiß ist dass ich maximal 500 im minus sein darf, ohne dass man mir auf die Finger haut. Alles dadrüber dulden nicht.. Ich hab die angerufen und die geben in der Regel einem leider nur eine Woche zeit. Habe nach Ratenzahlung gefragt, mal schauen was rumkommt

tommgrinn  29.02.2020, 08:52
@Haarx

Bist du unter 18? Oder warum hast du das 500€ Limit?

Haarx
Fragesteller
@tommgrinn

Ich bin 25 und Student

tommgrinn  03.03.2020, 22:51
@Haarx

interessant... was kam bei deinem Anruf heraus?

Haarx
Fragesteller
@tommgrinn

Also die sagten, die stellen das Mahnverfahren nicht ein, wenn innerhalb der Woche nicht innerhalb des vereinbarten Dispokredites. Habe es dann doch geschafft Geld aufzutreiben und innerhalb 3 Tagen ausgeglichen. Nicht komplett, aber so, dass ich innerhalb des vereinbarten Dispos bin. Nun kann ich entspannt den restlichen Betrag ausgleich. Allerdings schrieben die mir, dass ich nach dem Ausgleich eine neue Visa beantragen muss, da die aktuelle gesperrt ist.

Und ich kann die neue dann auch nicht nutzen wie eine normal DKB Visa Card, sondern nur mit Guthaben. Also quasi ne Prepaid Card.

Ist zwar schade, aber habe ich wohl mir selber eingebrockt, Aber dennoch mies, da ich das recht zügig ausgeglichen habe

tommgrinn  04.03.2020, 21:51
@Haarx

Sehr seltsam, habe ich so noch nie von der DKB gehört. Vielleicht solltest du einmal dein Scoring wie z.B. bei der Schufa mal anfragen. Eventuell hast du da kein gutes Ranking. Anders kann ich mir diese Reaktion nicht vorstellen. 🤔

Mein kreditkarten Limit beträgt 500€.habe es deutlich überzogen, Kreditkarte wurde nun gesperrt und ich bin nun 900€ im minus

Dann solltest du dich unverzüglich an die DKB wenden.

Allerdings bin ich leider erst gegen April in der Lage den kompletten Betrag auszugleichen

Das musst du mit der DKB aushandeln. Ich würde aber vermuten, dass die nicht bis 04/2020 warten werden. Allenfalls wird man dir anbieten, den Betrag in 2 - 3 Raten abzuzahlen, aber binnen 2 Wochen.

Was wird mich jetzt erwarten

Kündigung des Kartenkontos, damit SCHUFA-Eintrag (hartes Kriterium), und Verkauf der Forderung un Inkasso. Damit MB/VB und Pfändung.

Haarx
Fragesteller

Ich werde mich mal die wenden..danke

Das sagt Dir gern Dein Kundenberater bei der DKB.