Dispo Kredit während der Ausbildung?

5 Antworten

Ein "Dispo-Kredit" ist eigentlich kein extra beantragter Kredit, sondern das Einwilligen Deiner Bank, dass Du Dein laufendes Konto bis zu einer gewissen Grenze überziehen kannst.

Dafür berechnet die Bank Dir (meist recht happige) Zinsen für den Zeitraum, in der das Konto "unter Null" war und mit welchem Minus-Betrag.

Kriegst Du dann wieder Gehalt, füllt sich das Konto wieder auf und der "Kredit" ist wieder zurückgezahlt.

Ich kann Dir nicht sagen, ob Du bei Deiner Bank einen solchen Dispo-Freiraum hast oder nicht. Üblich ist sowas im Rahmen eines Monatsgehaltes, aber das kann ich Dir nun nicht für DICH garantieren.

Um so etwas rauszufinden, bräuchtest Du normalerweise keinen Termin bei der Bank. Da könntest Du einfach hinfahren und den Mitarbeiter am Schalter fragen, ob Dein Konto für diese Summe überzogen werden darf / kann. Das kann derjenige mit ein paar Mausclicks feststellen.

Normalerweise erhältst du als Azubi keinen Überziehungskredit. Das ist auch richtig so.

Sonst wärst du sehr schnell in der Schuldenfalle.

Entweder leiht dir jemand privat das Geld, oder du reitest dich nur immer tiefer in dieses Loch hinein.

Dispokredit heißt, Du darfst bis zum vereinbarten Betrag mehr vom Konto abheben/bezahlen, als Guthaben drauf ist.

Für die Rückzahlung gibt es keine Fristen, theoretisch kannst Du das Konto dauerhaft um diesen Betrag im Minus führen.

Du bekommst keinen Kredit - auch kein Dispo-Kredit.

Denn Du hast kein Einkommen und keine Sicherheiten, welche die Bank im Verzugsfall pfänden könnte.

Deine Ausbildungsvergütung ist nicht pfändbar.

Wenn dein Konto diese Möglichkeit hat, es zu überziehen bis zu einem gewissen Betrag, welches dann als Dispo abgezogen wird , ist das denke ich bei dieser Summe kein Problem. Bedenke aber, das dies mit hohen Zinsen zurück gezahlt werden muss.

Das ist der schnellste Weg, jeden Monat noch mehr ins Minus zu geraten.

Habe ich ja gesagt. Mit hohen Zinsen. Ich würde sowas niemals abschließen, aber die Frage war ja eine andere.