Schlafzimmer gleich Arbeitszimmer?

6 Antworten

Ein Arbeitszimmer ist das Zimmer, in dem du arbeitest - und sonst nichts machst.

Das was du möchtest, geht also nicht.

Bei solchen Sachen wäre ich vorsichtig, evt. berechnet der Vermieter für das Büro Gewerbemiete extra?? Vorher klären.

Wenn du Arbeits- und Schlafzimmer in einem Raum hast, dann kannst du einen Anteil - etwa 30 % - des Zimmers annehmen und daraus den Anteil an deiner Wohnung berechnen - letztendlich zählt nur das, weil man nur die Kosten der Wohnung als Ganzes bezahlt und belegen kann.

Ein Arbeitszimmer kann jeder angeben, es muss nur schlüssig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MisterKirsche
Fragesteller

Danke

MisterKirsche
Fragesteller
@MisterKirsche

Also eine Ecke 30 Prozent vom Zimmer als Büro miete angeben und dort in der Ecke den Arbeitsplatz?

AnkeUnruh  06.12.2019, 13:22
@MisterKirsche

Im Prinzip ja. Wenn deine Wohnung z.B. 45 Quadratmeter hat, dein Schlafzimmer 15, dann wären das 10 % der Kosten der Wohnung.

Petz1900  06.12.2019, 16:27
@MisterKirsche

Was die Anke da schreibt ist völliger Unsinn.

MisterKirsche
Fragesteller
@Petz1900

Oke danke 🤔😂

MisterKirsche
Fragesteller

Joa

MisterKirsche
Fragesteller

Ich danke dir hast mir sehr geholfen. Und weißt du was von Steuern absetzen, mein Steuerberater würde alles machen, ich würde alles rüber schicken also Kontoauszüge etc. Soll ich dann auch die Rechnung vom Stuhl hin schicken? Machen die alles oder muss ich wa beachten oder machen

wurzlsepp668  06.12.2019, 15:58
@MisterKirsche

ähm, die falscheste Antwort hilft dir sehr???

mademyday!

wurzlsepp668  06.12.2019, 15:57

ähm, Definition Arbeitszimmer:

Ein häusliches Arbeitszimmer ist ein Raum, der seiner Lage, Funktion und Ausstattung nach in die häusliche Sphäre eines Steuerpflichtigen eingebunden ist und dabei vorwiegend der Erledigung gedanklicher, schriftlicher, verwaltungstechnischer oder organisatorischer Arbeiten dient.

https://www.haufe.de/thema/haeusliches-arbeitszimmer/

wenn nur ein Teil des Raumes genutzt werden, so können NULLKOMMANULL der Kosten abgesetzt werden, da keine räumliche Trennung!

und Fragesteller hat KEIN Arbeitszimmer, somit kein Abzug!

MisterKirsche
Fragesteller
@wurzlsepp668

Oke, danke dir auch 😉✌

Nächstes mal einen Gang runter schalten.

Hast mir geholfen 😂🤷🏼‍♂️

Kuestenflieger  07.12.2019, 22:25
@MisterKirsche

Das FA hat auch noch einige frei , die das kontrollieren kommen .

Wenn du ein Arbeitszimmer als Betriebsausgabe oder Werbungskosten anerkannt haben willst, muss dieses eindeutig der beruflichen Tätigkeit zuzuweisen sein. Sonst wird das regelmäßig verworfen.

MisterKirsche
Fragesteller

Kay

Ein Arbeitszimmer ist ein extra Raum, den man einrichten MUSS, wenn man dort ausschließlich beruflich oder für den Beruf tätig sein will. Einfach einen PC in irgendein Zimmer stelln reicht da nicht aus

MisterKirsche
Fragesteller

Schade Ok, also wenn es ne Arbeit ist wo man irgendwo auf dem Bau tätig ist und nur dieses Zimmer zum Rechnungen schreiben braucht isses kein Arbeitszimmer richtig?

Kuestenflieger  07.12.2019, 22:27
@MisterKirsche

Und wo stehen die anderen 23 Ordner mit den Angeboten, den Material-Rechnungen , den Lieferscheinen , den Steuererklärungen usw ?