Hat jemand Ahnung mit Kleingewerbe bzw selbständig von zuhause aus hilffeee?

4 Antworten

Nun wenn man überhaupt keine Ahnung von Gewerbe hat sollte man es fast lieber lassen.

Ein Steuerberater kann da gut beraten

Im Grunde musste Du ein Gewerbe anmelden dem FA wird dir dann einen dicken Batzen Formulare schicken die musst du ausfüllen.

Zu erwartene Umsätze Einnahmen und Ausgaben.

Dann gibst du an das Du nach Paragraph 19 UStG abrechnen möchtest.

Danach gibst du einmsl im Jahr eine Einnahmen und Ausgabenliste dem FA vor.

Du darfst max.17499 Euro Umsatz machen

Die MwSt darfst nicht in Rechnung stellen und bekommst auch keine zurück.

Nicht zu vergessen das Du Deine Einnahmen noch vrrsteuern musst.

Dazu kommen noch

Gewebesteuer

IHK

Berufsgenossenschaft

Also nicht erschrecken ist schon ne Menge Post

Ein Kleingewerbe kannst du bis 14 oder 17000 € Umsatz machen. Hierbei muss lediglich einmal im Jahr die Buchhaltung gemacht werden. Übersteigst du den Betrag, wird das Finanzamt schon auffordern das die Buchhaltung je nach Umsatz nicht mehr jährlich sondern eher vierteljährlich gemeldet werden. Bleibst du unter der höchstgrenze bleibt es wie zuvor.

Buchhaltung ist Pflicht egal wie groß das Unternehmen sein wird.

Beim Gewerbeamt muss das Gewerbe angemeldet werden.

Ob es für Kosmetik besondere Bedingungen für das Gewerbe gibt kann ich nicht beurteilen, ich gehe mal nicht davon aus.

Unterhalten mit dem Steuerberater, der sollte im Gegensatz zum Finanzamt, deine interessen vertreten.

Hi,

wenn Du die Kleinunternehmerregelung anwendest brauchst Du lediglich eine EÜR (Einnahmen-Überschuss-Rechnung) machen. Geht ganz einfach und ist nicht kompliziert, wie die doppelte Buchführung.

LG