Steuerberater lässt sich Zeit mit Steuererklärung- was kann ich tun?

3 Antworten

Ja jetzt bist du natürlich auf ihn angewiesen. Er könnte dir theoretisch erst bis zum 31.03.14 die Steuererklärung zurückgeben.

Aber ich würde einen Steuerberater suchen, der nicht so viele und keine so großen Mandanten hat, da kann man auch besser reden und vielleicht auch individueller entscheiden.

ich denke, abzüglich der feiertage im dezember ist der immer noch gut in der zeit..........

Steuerberater erhalten laufend monatliche oder vierteljährliche Unterlagen von ihren Mandanten.

Für diese Mandanten sind dann Umsatzsteuer- Voranmeldungen an die Finanzämter zu übermitteln, und dafür müssen auch die Buchführungen verarbeitet werden. Das sind Terminarbeiten, für die es keine Fristverlängerungen gibt.

Für Deine Gewinnermittlung und die Steuererklärung muss in der Steuerberaterkanzlei natürlich auch erst einmal die Buchführung erstellt werden. Und dieser Zeitaufwand muss irgendwie "dazwischen geschoben" werden.

Wenn Du diesen Zusammenhang verstehst, wirst Du Deine Unterlagen 2013 und Folgejahre bestimmt früher abgeben.