Rechtsabbieger Fußgänger durchlassen?

5 Antworten

§ 9 Absatz 3 StVO: Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen [...] Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.

Ja, ein Abbieger muss warten, auch bei Grün. Wenn jemand geradeaus fährt, muss allerdings der Fußgänger warten, auch wenn er sich auf dem Gehweg einer Hauptstraße befindet und das Fahrzeug aus einer Nebenstraße kommt (und es keine Ampel gibt)

Eichbaum1963  09.11.2020, 22:01

Perfekt!

Eine Ergänzung noch:

...(und es keine Ampel oder einen FÜ ("Zebrastreifen") gibt).

Hätte man den Fahrer bei seinem frevelhaften Tun erwischt wäre er bestraft worden.

Es nutzt aber dem überfahrenen Fussgänger nix wenn auf seinem Grabstein steht " er war im Recht."

Also immer mit der Blödheit mancher Autofahrer rechnen und aufpassen.

Bin übrigens Autofahrer.

Der Fußgänger hat Vorfahrt.

Hoegaard  09.11.2020, 15:11

Jemand, der geht, fährt nicht. Deswegen hat er auch keine Vorfahrt, und das Warten auf Fußgänger beim Abbiegen steht nicht bei den Vorfahrtsregeln der StVO. Vorfahrt können nur Fahrzeuge haben.

Stadewaeldchen  12.11.2020, 11:44
@Hoegaard

Stimmt, der Fußgänger hat Vorrang und nicht Vorfahrt, aber ich denke man versteht dennoch was gemeint ist.

Im Grunde hast du recht.

Nur bringt dir das alles nichts, wenn du im Ernstfall unterm Auto liegst.

Deswegen mein Rat: Augen auf im Straßenverkehr.

Er hätte dich durchlassen müssen.

Hast du dir sein Kennzeichen gemerkt? Wenn ja, dann geh zur Polizei und zeig ihn an.

Das was er gemacht hat war schwere Nötigung und Gefährdung. Bei Beweis wäre sein Führerschein erst mal bis auf Weiteres weg.

Hoegaard  09.11.2020, 14:51

Was soll es nützen, jemanden anzuzeigen, von dem man nur das Kennzeichen kennt? Das kann man auch gleich bleiben lassen und der Polizei keine unnütze Arbeit machen

Booooman  09.11.2020, 14:56
@Hoegaard

Man kann sich auch das Aussehen des Fahrers merken, zumindest wenn das Auto frontal zu einem steht.

Stadewaeldchen  12.11.2020, 11:43
@Booooman

Selbst da würde wohl wenig passieren.