Wieso gibt es nicht nur die Regel Rechts vor Links?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Gut durchdacht 75%
Dämlich gemacht 25%

10 Antworten

Dämlich gemacht

Im Grunde gibt es ja nur eine Regel: rechts vor links. Dass der Linksabbieger warten muß, kann man auch so erklären: in dem Augenblick, in dem er in die Kurve geht, hat er den Entgegenkommen von rechts. Und damit hat dieser Vorfahrt.

Wenn die Kreuzung groß genug ist, kann man diese Situation auch genau so auflösen. Der grüne Linksabbieger fährt zuerst, weil er am weitesten rechts ist. Er darf den Entgegenkommer (gelb) aber nicht passieren, muß also auf der Kreuzung anhalten. Der rote hat nun keinen rechten Nachbarn mehr und kann hinter dem Grünen passieren, dann fährt der Gelbe, und nun beendet der Grüne seinen Abbiegevorgang.

Natürlich sind die meisten Kreuzungen, bei denen Rechts vor Links gilt, nicht groß genug dafür. Deshalb muß man eben mit Rücksicht und Gelassenheit die Situation auflösen. Es kann nicht für jede Situation im Straßenverkehr eine eindeutige Regel geben.

user36514
Fragesteller

Gute Antwort danke, nur das mit dem auf der Kreuzung stehen bleiben, verstehe ich zwar, trotzdem würde das doch nie irgendjemand machen oder? Also jeder normale Mensch würd sich doch fragen warum bleibt er auf der Kreuzung stehen bzw. nachher würd die Polizei einen noch anhalten wegen Einfluss von Drogen o.S. 😂

user36514
Fragesteller
@spelman

Mein Bild stammt aus dem einem Video, welches ich hier in dem Kommentarbereich verlinkt habe. Und ehrlich gesagt, habe ich sowas noch nie bewusst wahrgenommen.

spelman  21.09.2020, 07:44
@user36514

Jetzt habe ich mir das Video angesehen, und der erzählt doch ganz genau das, was ich Dir geschrieben habe.

user36514
Fragesteller
@spelman

Habe ich was anderes behauptet?

Gut durchdacht

Ich finde auch, dass das nicht so dumm ist.

In dieser Situation finde ich es gut. Die Gegenverkehrregel könnte auch hinter der Rechts-vor-Links Regel zurückstehen und es würde funktionieren. Auch auf kleineren Kreuzungen.

Nicht immer können Verkehrsregeln situationsbedingt strikt befolgt werden.

In der o.a. Situation müssen sich die Verkehrsteilnehmer einigen, wer zuerst fahren soll.

Gut durchdacht

Denk dir mal auf deinem Bild den roten weg. Ohne die anderen Regeln dürfen beide gleichzeitig fahren da niemand jemanden von rechts hat und das gibt dann einen Crash. Die zusätzlichen Regeln machen sehr wohl Sinn da sich sonst viele Situationen nicht Regeln lassen.

Gut durchdacht

beim gezeigten Bild ist es doch simpel -

rechts vor links, Abbieger müssen eben warten; hat sich die ganzen Jahre über bewährt.

user36514
Fragesteller

Also der Typ https://youtu.be/i7MqTesqVvc sagt was anderes, bin ja auch verwirrt👌

peterobm  20.09.2020, 21:34
@user36514

gehe nur auf das Foto ein, da braucht niemand zu winken, rot fährt als erster da grün nicht fahren darf als linksabbieger

user36514